tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben - Nachtrag
geschrieben von: Supergoof, 23.11.23 21:11
Laut eines Artikels, der vor einiger Zeit in der "BILD" ershcien, soll er Jude gewesen sein. Dafür gibt es für mich zuviele Ungereimtheiten, da ist zum einen die unterschiedliche Angabe über seinen Geburtsort (einige Quellen nennen Paris als Geburtsort, andere Warschau).
Hinzu kommt, wenn er wirklich Jude gewesen wäre, dann würde sein Grab wohl anders getaltet sein, dann wäre wohl ein schlichter Grabstein mit dem Davidstern und einem hebräischen Schrifzug drauf. Beides fehlt auf dem Grab, siehe [upload.wikimedia.org].
Hinzu kommt, dass er auf dem Alter Friedhof von Neuilly-sur-Seine bestattet ist. Soweit ich weiß, gibt es da kein jüdisches Gräberfeld. Der Friedhof wurde offiziell schon 1919, also vor Albert Barrillés Geburt aufgelassen, aber auch heute finden dort noch Beerdigungen statt. Voraussetzung: Es ist eine Familiengruft vorhanden. Also muss es dort weitere Mitglieder mit dem Namen Barillé geben.
Meine Anfrage an die "BILD", woher sie die Info habe, dass Barillé Jude war, blieb unbeantwortet. Schätze mal,d as war eine Fehlinfo. Ausläser war eine Szene in der Serie "Es war einmal..", wo Bakterien vergast werden und offenbar in der deutschen Synchronisation der Ausdruck"oh vwy Gas" zu hören ist. "Oh wey" ist ein Begriff aus dem Jiddischen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
SallySpectra 11.02.09 13:45 1929 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Vindi 12.02.09 02:46 789 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Der Erklaer-Baer 12.02.09 06:10 827 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Leo 12.02.09 08:50 735 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Reggae-Gandalf 12.02.09 19:01 715 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Maxedl 13.02.09 08:50 788 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Wicket 13.02.09 09:29 813 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
H.k.a.K.a.v.d.G. 13.02.09 10:52 2611 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Sozialer 27.10.09 17:46 655 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
chrisquito 27.10.09 20:12 647 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben
Dre 28.10.09 22:06 667 
  Re: "Es war einmal..."-Schöpfer Albert Barillé gestorben - Nachtrag
Supergoof 23.11.23 21:11 347 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.