tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
geschrieben von: drehrumbum, 15.03.09 02:21
Hallo Mitsuchende!

Auf der Suche nach dieser scheinbar verschollenen, polnischen Trickfilmserie, habe ich dieses Forum entdeckt und mich kurzerhand mal hier angemeldet. Ich weiß leider auch nicht, wie genau diese Serie hieß. :-( Sie zählt für mich mit zu den schönsten Kindheitserinnerungen in Sachen Trickfilme.

Da ist guter Rat teuer, denn ich habe leider auch noch kein einziges Bild von diesem Trickfilm gefunden. Ich weiß noch, wie der Junge bei seinem Großvater auf seinem Hof war und wenn mal ein Problem anstand, er mit verkniffenen Gesichtsausdruck nachgedacht hat und ihm ein Ball auf dem Kopf hüfte, bis ihm eine Idee einkam. Dabei rief er "Juhuuu!" und freute sich. Dann nahm er seinen Zauberbleistift und malte beispielsweise eine Leiter an die Wand und danach nahm er die Leiter und konnte sie benutzen, was auch mit jedem anderen Gegenstand funktionierte. Ich kann mich ganz dunkel auch noch an den Vogel erinnern. Immer, wenn der Junge irgendwas großartiges erfunden hatte, stieß der Vogel einen bewundernden Pfeifton aus.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, fallen mir noch mehr Details ein. :-) Z.B. der Großvater, der meist einen Gärtnerhut aufhatte. Er zuckte immer nur ganz gleichgültig mit den Schultern und schüttelte verständnislos seinen Kopf, sobald er den Jungen etwas basteln sah. Dabei hob er seine Augenbrauen und atmete tief durch. Aber dann, wenn die Idee des Jungen voller Erfolg war, freute sich der Großvater und klopfte den Jungen anerkennend auf die Schulter.

Ich kann mich sogar noch an die Filmmusik erinnern, die manchmal etwas traurig, melanchonisch war und kann sie auf meinem Keyboard nachspielen.

Der Zauberbleistift oder wie auch immer die Serie heißen mag, habe ich in der DDR entweder in "Tri-Tra-Trick" oder wie es später hieß "Alles Trick" gesehen. Da kamen immer drei Trickfilme hintereinander, wie z.B. Pom-Pom, Wunderspinne Wasserspinne, Räuber Fürchtenix, Mikrobi, Mack und Macke usw. Hach, das waren Zeiten...

Zum Schluss, vielleicht etwas ganz interessantes, fällt mir gerade ein. Nach der "Wende" hatten wir uns eine Satellitenanlage zugelegt und bekamen, etwa so um 1992-93, u.a. auch einen einzigen asiatischen (Japan?) Sender, der ich glaube, 4 Buchstaben hatte. Und eines Tages, zapte ich die Sender durch und ich war plötzlich ganz baff und sehr freudig überrascht, als ich plötzlich dort den Jungen, samt seinen Großvater sah! Seitdem habe ich die beiden nie wieder gesehen. Leider ist mir auch nicht bekannt, wie der Titel in der Originalsprache heißt, denn das würde die Suche erheblich erleichtern. Aber wenn die Trickfilme sogar den asiatischen Ländern bekannt sind, müssen die ja dort auch einen Namen haben...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
hello74 12.01.09 18:33 2009 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
Leo 12.01.09 20:55 990 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
Leo 12.01.09 20:59 1005 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
hello74 13.01.09 16:47 908 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
Leo 13.01.09 17:42 846 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
Drago 13.01.09 19:01 983 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
Henki 16.02.09 19:20 892 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
hello74 28.02.09 10:30 924 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
drehrumbum 15.03.09 02:21 4073 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
kadow 31.07.11 10:50 715 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
drehrumbum 25.09.11 22:34 739 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
Zauraks 25.09.11 21:12 612 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
drehrumbum 25.09.11 22:32 549 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
kadow 14.03.19 12:35 295 
  Re: Suche einer Serie aus Osteuropa(Junge mit Spatz)
chrisquito 16.03.19 12:31 428 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.