tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Knifflige ungelöste Fälle für Trickfilm- und Knetfigurenspezialisten
geschrieben von: DasFliegendeGehirn, 16.08.01 18:31
Hallo ihr Trick-TV-Spezialisten!

Ein paar harte Nüsse aus grauer Fernsehvorzeit spuken mir schon des längeren im Kopf herum. Jetzt muss es einfach mal raus - vielleicht klingelt ja bei irgendjemandem ein Glöckchen:

1.) Gab es nicht in der Vorabend-Schiene des ZDF am Zeichentrick-Tag (sprich auf dem Sendeplatz von Trickfilmzeit mit Adelheid, Tom & Jerry, Mein Name ist Drops etc.) so um die Zeit von "Und der Haifisch..." auch mal eine Zeichentrickserie namens "Ach du lieber Kater" (evtl. mit durchgestrichenem und durch "K" ersetzem "V"), in deren Mittelpunkt ein schlaksiger, aufrecht gehender schwarz-weißer Kater mit abgeknicktem hohem Zylinderhut (und Hosenträgerhose?) stand? Und waren da nicht auch noch ein paar Kids drumherum oder sogar 'ne ganze Familie? Was für eine Art Serie war das bloß? Mir will nicht mehr viel Brauchbares dazu einfallen...

2.) Ich habe noch eine dunkle Erinnerung an irgendeine Zeichentrickserie (ebenfalls Vorabend oder Spätnachmittag, glaube ich - Sender unbekannt), in der es ähnlich wie in Bugs Bunny und Konsorten "Zwischenkommentare" zwischen den Kurzfilmchen gab, und zwar in Gestalt eines Pelzmütze tragenden, grimmigen Miniatur-Russen namens Iwan mit buschigen Augenbrauen und stechendem Blick. Dies muss sich spätestens so um 1975 zugetragen haben, vielleicht auch in Verbindung mit einer entsprechenden Musik. In welcher Serie mag das gewesen sein?

3.) Abteilung Knetmännchen: Eine Zeitlang liefen (ich glaube als Pausenfüller) einmal Spots, ich glaube, wiederum im 3. Programm, in denen ein sehr unförmiges (italienisches?), klumpiges Knetmännchen-Wesen vor leerem Hintergrund irgendwelchen Slapstick absolvierte. Das schwabbelige Ungetüm klebte meistens am Boden fest und bestand nur aus flachgesichtigem, kleinäugigem Kopf & unförmiger Masse, Gliedmaßen formten sich eher nach Bedarf; mal kam ein Arm oder ein Bein hervor (und verschwand auch wieder), mal ging er wohl auch ein paar Schritte. Meistens kämpfte er wohl mit irgendwelchen Gegenständen - ziemlich genau erinnere ich mich z.B. an eine Episode mit einem widerspenstigen Telefon - und grummelte und schimpfte dabei ziemlich unverständliches Zeugs. Wirkte sehr grotesk bis bizarr. Wer weiß irgendwas Näheres über dieses Schmankerl?

4.) Woraus genau bestand denn die ARD-Sendereihe "Mischmasch" (außer Lolek & Bolek)? Auch eingekaufte Kurzfilmchen? Was war dazwischen? Ein Großteil davon muss sich noch meiner (Jg. '71) bewussten Wahrnehmung entzogen haben...

5.) Wer erinnert sich noch an den "Durchblicker" (altkluger Junge mit Brille, gezeichnet von Rolf Kutschera), der launige Kurzkommentare in irgendeinem Abendjournal des, wie ich glaube, 3. Südwestfernsehens von sich gab? Ging es da um Umweltfragen? Fand ich immer lustig...

Naja, ich glaube das reicht fürs erste... ist wahrscheinlich eh alles viiiel zu speziell... ;-)

Gruß
DasFliegendeGehirn

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Knifflige ungelöste Fälle für Trickfilm- und Knetfigurenspezialisten
DasFliegendeGehirn 16.08.01 18:31 1069 
  Re: Knifflige ungelöste Fälle für Trickfilm- und Knetfigurenspezialisten
Uwe Seibert 16.08.01 20:42 346 
  Re: Knifflige ungelöste Fälle für Trickfilm- und Knetfigurenspezialisten
DasFliegendeGehirn 16.08.01 21:03 468 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.