tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
(Update) "Wickie und die starken Männer": Originalserie zurück im TV
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.12.23 09:20
Zieht fest das Segel an - "Wickie und die starken Männer" sind wieder da. Nachdem ZDFneo zuletzt bereits den "Es war einmal..."-Serien ein unverhofftes Comeback bescherte, widmet sich der Sender im neuen Jahr dem legendären kleinen Wikinger. Die Originalserie wird noch einmal von vorne gezeigt, zunächst als Marathon am Sonntag, den 28. Januar ab 10.35 Uhr. Er umfasst die ersten 16 Folgen. Doch auch danach geht es weiter: Täglich läuft ab dem 29. Januar immer gegen 9.00 Uhr je eine Doppelfolge.

In der ersten Episode "Der Wettlauf" wird gleich der Unterschied zwischen Wikinger-Papa Halvar und seinem Sohn Wickie deutlich. Halvar kehrt stets mit fetter Beute nach Hause zurück, nachdem er an fremden Küsten auf Beutezug gegangen ist. Seinen Sohn hält er dagegen für einen ausgewachsenen Schwächling. Doch Wickies kluge Mutter Ylva weiß, dass er tatsächlich blitzgescheit ist. So entscheidet Halvar schließlich, dass sein Sohn im Wettkampf gegen ihn antreten soll.

Zu den anderen "starken Männern", mit denen Halvar und Wickie auf den Weltmeeren unterwegs sind, gehören der alte, weise Urobe, der singende und Harfe spielende Ulme, der verfressene Faxe, der aus der Art geschlagene Gorm ("Entzückend!") sowie der faule, freche Snorre und sein Lieblingsgegner, der griesgrämige Tjure. Im Heimatdorf Flake sorgt sich unterdessen Wickies beste Freundin Ylvi um den Jungen.

Am 31. Januar 1974 lief "Wickie und die starken Männer" zum allerersten Mal im ZDF. Zu diesem Anlass nimmt ZDFneo die Kultserie noch einmal ins Programm. Nach der Erstausstrahlung mauserte sich die deutsch-japanische Serie schnell zu einem Kultklassiker, der mehrere Generationen von Kindern begeistern sollte. Das Format war zudem die erste internationale Serien-Koproduktion des ZDF. Die letzte Free-TV-Wiederholung einer kompletten "Wickie"-Staffel liegt allerdings bereits über fünf Jahre zurück.

UPDATE: Auch im ZDF-Hauptprogramm gibt es ein Wiedersehen mit "Wickie". Am 28. Januar zeigt der Sender morgens ab 5.50 Uhr die ersten fünf Folgen der zweiten Staffel sowie ab 7.40 Uhr den Langfilm zur Serie. Hierbei handelt es sich um eine Sonderprogrammierung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Erstausstrahlung im ZDF.

15.12.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Studio 100 Animation


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) "Wickie und die starken Männer": Originalserie zurück im TV
TV Wunschliste 15.12.23 09:20 470 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.