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DUNGEON MASTER III
Als DUNGEON MASTER (DM) rauskam, revolutionierte es die PC-Spiele- speziell das RPG-Genre. Was sich heute so als PC-RPG ausgiebt (Gothic, Morrowind), spottet eigentlich jeder Beschreibung. Das Spielsystem von DM war simpel und genial: Es galt mit einer 4-köpfigen Party in die tiefen eines Dungeons einzudringen, was mit RÄTSELN (heutige Spieleprogrammierer müssten wohl im duden nachschlagen), Monstern und Fallen gespickt war. Grundsätzlich war der Unterschied zu damaligen ähnliche Spielen nicht sonderlich. Das Revolutionäre war aber, das alles in ECHTZEIT und 3D stattfand. Natürlich mussten die Recken auch mampfen und trinken. Wenn man nicht aufpasste, starb man schnell den Hungertod. Monster wurden auch in Echtzeit verkloppt. Das Erfahrungssystem war "learning bei doing" (gab man den Priester eine Axt in die Hand und er ließ sie ein paar mal schwingen, so verbesserte sich Kämpferstatus). Jeder konnte alles tragen (Magier in Vollplatte und schwerem Gepäck verlangsamte die Party enorm). Das Spiel hat bis heute die wohl intuitivste Steuerung; das Magiesystem war simpel wie genial; die Rätsel waren knackig. Mitte der 90er erschien der 2. Teil, der für mich persönlich das beste PC-Spiel aller Zeiten ist. Kuriosität am Rande: DM1 erschien für versch. Konsolen, und der 2. Teil für eine Sega-Konsole (später eine komplette 3d-Version für die Saturn: "DM Nexus"). An diesem Vid. erkennt man die Grundmechanismen des Spiels. Der Kerl spielt zwar "crappy", aber was solls: [www.youtube.com] Weshalb erschien nie ein dritter Teil?
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