tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Tipps für Bewerbungen?
geschrieben von: Paula_Tracy, 18.10.04 23:10
Hallo, uff - das ist ganz schön viel. Als erstes würde ich Dir empfehlen, ein gutes Buch zum Thema Bewerbungen zu kaufen. Hesse/Schrader kann ich empfehlen, die haben u. a. auch ein Buch "Die perfekte Bewerbungsmappe" oder so ähnlich herausgegeben, dort gibt es wirklich gute Tipps.

Für eine Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung bitte nur gute Bewerbungsmappen verwenden, aber nicht zu protzig - gibt es in guten Schreibwarenabteilungen, ca. 5 - 6 Euro für 3 Stück. Umschläge bitte mit festem Karton, damit nichts verknickt wird. Übrigens gab es letzte Woche bei Aldi Bewerbungsmappen - 2,99 Euro für drei Stück, ein gutes Angebot, gute Qualität, wie ich selber festgestellt habe. Einige Läden haben die sicher noch vorrätig. Für das Schreiben und den Lebenslauf gutes Papier, nicht zu dünn, verwenden. Empfehle 100 g-Papier. Normale Post, nicht per Einschreiben versenden.

Foto ist ein Muß, entweder auf einem Deckblatt aufgeklebt (ggf. auch ausgedruckt, dann aber bitte auf sehr gutem Papier) oder auf dem Lebenslauf rechts aufgeklebt, sollte von guter Qualität sein, kein Automatenfoto. Mindestens Paßfotogröße, Bewerbungsfotos können auch etwas größer sein - bitte lächeln. Als Assistentin der Geschäfsleitung am besten Bluse mit Blazer tragen, nicht zu viel und zu auffälligen Schmuck.

Anschreiben maximal eineinhalb Seiten, besser ist nur eine Seite, nicht zu ausschweifend werden. Der Lebenslauf kann ruhig länger werden. Seit einiger Zeit gibt es die "dritte Seite" oder auch oft überschrieben mit "Was sie sonst noch über mich wissen sollten" oder "Meine Motivation..." Dann folgen ein paar kluge Sätze, die den Personalchef überzeugen sollen, Dich einzuladen. Ist sehr modern - ich selber empfinde es als Schnickschnack, da bei fast jedem Bewerber das gleiche drinsteht. Hesse/Schrader (siehe oben) sind jedoch ein heftiger Verfechter der dritten Seite.

E-Mail-Bewerbungen? Kommt drauf an... Bei IT-Firmen: unbedingt! Ansonsten lieber nachfragen, ob es gewünscht ist. Manche Firmen mögen es nicht, wenn das E-Mail-Postfach überläuft und ihnen alles blockiert.

Zum guten Schluss: versuchen, den Ansprechpartner herauszufinden - damit die Bewerbung was persönliches hat. "Sehr geehrte Frau Huber" klingt einfach netter als "Sehr geehrte Damen und Herren". Brief und Lebenslauf noch mal gegenlesen lassen, bevor es abgeschickt wird - auch wenn man sicher ist, keinen Fehler gemacht zu haben - vier Augen sehen mehr.

Viel Glück!

Petra

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tipps für Bewerbungen?
ibip 18.10.04 20:52 473 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Paula_Tracy 18.10.04 23:10 270 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
chrisquito 19.10.04 00:07 232 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Urchrist 19.10.04 17:47 226 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
junimond 19.10.04 17:48 217 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Gelonidas 19.10.04 17:58 230 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
junimond 19.10.04 18:08 214 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Paula_Tracy 19.10.04 09:01 285 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
chrisquito 19.10.04 13:38 225 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
ibip 19.10.04 14:07 204 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Paula_Tracy 19.10.04 17:35 215 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Paula_Tracy 19.10.04 19:40 205 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
ibip 19.10.04 20:47 187 
  Re: Tipps fьr Bewerbungen?
Urchrist 21.10.04 17:50 225 
  Re: Tipps für Bewerbungen?
Paula_Tracy 22.10.04 13:36 210 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.