tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Johnny Cash
geschrieben von: Fewmaster, 03.08.04 13:43
montaseri schrieb:
>
> Johnny Cash war tatsächlich schon zu Lebzeiten eine Legende.
> Einer der bekanntesten Musiker der USA. Er zeigt dem Nashville
> Kommerz den Finger....
>
Nun ja, zuerst einmal wurde sein PLattenvertrag bei der Columbia Ende der 80er Jahre nicht verlängert und Cash befand sich in einer Situation, wo anscheinend kein Mensch mehr mit ihm Alben produzieren wollte, weil er als überholt galt. Erst mit dem Produzenten Rick Rubin, alles andere als einem Country-Enthusiasten, ging es in den 90ern wieder aufwärts. Er produzierte nicht den Country-Sänger Cash, sondern die Stimme. Mit minimalen Mitteln, bei sich zu Hause und mit ein paar guten Musikern (Tom Petty und den Heartbreakern).

In den folgenden American Recordings mischten sich dann auch jede Menge Genres, auch Rock- und Pop-Cover-Versionen (Depeche Mode, Sting, Nine Inch Nails, U 2, Simon & Garfunkel, Beatles usw.) , die "echte" Country-Fans als Sakrileg empfanden und ordentlich verissen. Auf den großen County-Sendern wurden die American Recordings dementsprechend boykottiert. Als dann "Unchainend" trotzdem den Grammy für das beste Country Album bekam, schaltete Cash dieses Bild als ganzseitige Anzeige im Bilboard-Magazin.

Die American Recordings I bis IV sollten eigentlich in keinem Plattenschrank fehlen. Eben auch, weil es keine Country-Alben im eigentlichen Sinne sind. Nur grandiosen Musik.

Nach seinem Tode erschien auch noch eine luxuriöse CD-Box mit Outtakes und alternativen Versionen auf insgesamt 5 Silberlingen (eine davon eine Zusammenstellung der "besten" Songs aus den 4 erschienenen Alben). Und ein schönes Booklet mit vielen Fotos und Anekdoten rund um die Aufnahmen.

Die Box nennt sich "Unearthed" und kostet bei Amazon unverschämte 65,- Euro. Ich hab dieses Kleinod in Kanada für knapp 50,- Euro bestellt - und das ist sie in jedem Fall wert. Ich höre die Lieder seit Monaten rauf und runter! Allerdings als Sicherungskopien, die Leinen-Box liegt in einer Schublade, damit sie auch ja keinen Schaden nimmt... ;-)

Kurz: Ich bin kein sonderlicher Freund von Country-Musik, halte Cash aber für einen der besten Interpreten den letzten Jahrzehnte. Wer Cash nicht mag, der mag Musik an sich nicht sonderlich leiden ...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Johnny Cash
montaseri 31.07.04 17:09 359 
  Re: Johnny Cash
Mickey 01.08.04 17:29 156 
  Re: Johnny Cash
montaseri 01.08.04 22:49 141 
  Re: Johnny Cash
Fewmaster 03.08.04 13:43 141 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.