tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Rammstein!
geschrieben von: tiramisusi, 20.06.04 22:03
hm...die jungs waren sschon immer klasse musiker - und ihre texte sind zum grossen teil phantastisch abgedreht und morbide schön .-)

hier noch ein paar biografiedaten (quelle: www.laut.de)

Alle Mitglieder spielen bereits zu DDR-Zeiten in Combos, die weitestgehend aus dem Punk-Millieu stammen. Sänger Till Lindemann versucht sich bei First Arsch als Schlagzeuger, Christian "Flake" Lorenz (Keyboards) spielt zusammen mit Paul Landers bei den relativ erfolgreichen Feeling B. Christoph Schneider holzt bei Die Firma Schlagzeug und Oliver Riedel bei den Inchtabokatables Bass.

Noch zu Honecker-Zeiten macht ein gewisser Richard Kruspe-Bernstein über Ungarn und Österreich nach Westdeutschland rüber und gründet Orgasm Death Gimmick, wo er eine Zeit lang Gitarre spielt. Nach dem Fall der Mauer 1989 kehrt er in seine Heimatstadt Schwerin zurück und schließt sich kurzzeitig Das Auge Gottes an. In Schwerin trifft er auf den Ex-Auswahlschwimmer der DDR (Jugend-Vizeeuropameister) Till Lindemann, der zu jener Zeit sein Geld noch als Korbflechter verdient.

Richard lebt mit Riedel und Schneider in einer WG. Aus einer Laune heraus starten die drei Anfang 1994 die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt. Um auf der textlichen Seite entlastet zu werden, sucht sich Kruspe einen geeigneten Sänger und wird bei Kumpel Lindemann fündig. Zusammen nehmen sie als Quartett ein erstes Demo auf. Ihr Bekannter Paul Landers bekundet Interesse, mitzumachen, und darf dies letzen Endes auch. Zum kompletten Line Up fehlt nur noch ein geeigneter Keyboarder, den sie vermeintlich mit Flake gefunden zu haben meinen.

Der hat zu Beginn jedoch überhaupt keinen Bock bei Rammstein mitzumachen und muss erst noch heftigst überredet werden. Die Musik ist ihm zu langweilig. Als der schmächtigste der sechs sich dann doch endlich bequemt, seinen Platz am Keyboard einzunehmen, bewerben sie sich mit dem Demo bei einem Bandwettbewerb, bei dem ein Studioaufenthalt winkt, und gewinnen den auch. 1995 sind sie als Support für Project Pitchfork auf Tour. Im selben Jahr unterschreiben sie bei Motor und beginnen mit den Aufnahmen für das Debüt "Herzeleid" mit Clawfinger-Produzent Jakob Hellner.

Das Ausland sieht Rammstein in der "gruseligen Tradition von Alice Cooper bis Marilyn Manson", nur "schlichter und humorloser". Tonnenschwere Gitarrenriffs gepaart mit Technoklängen prägen das Klangbild von Rammstein. Doch erst die perfekte Mischung der Musik mit expressiven und kontroversen Texten macht Rammstein einzigartig in der deutschen Musikszene. Das hat sich bald bis nach Amerika herum gesprochen. Dort geht die Rammstein-Post so richtig ab, nachdem Regisseur David Lynch "Heirate Mich" und "Rammstein" für den "Lost Highway"-Soundtrack verwendet. Dabei ist der Sound Rammsteins laut Flake eher aus der Überleugng heraus entstanden, genau zu wissen, was man nicht möchte.

Auch müsste eigentlich klar sein, dass hier lediglich Meister der gekonnten Provokation am Werk sind, die ihr Auftreten und das Spielen mit Symbolen nicht kommentieren. So bleibt es dem Betrachter selbst überlassen, was er über Rammstein denkt. Dass die eine oder andere Aktion jedoch eher unglücklich ausfällt, zeigt die Verwendung von Szenen aus Riefenstahls Olympiapropaganda-Film für das Video zum Depeche Mode-Cover "Stripped"

Mit "Sehnsucht" sind Rammstein vor allem in den USA sehr erfolgreich. Eine gewaltige Tour 98/99 ist weitgehend ausverkauft und wird von der Presse aufmerksam verfolgt. Das Sextett gilt heute als einziger deutscher Act von internationaler Bedeutung. Nur unwesentlich weniger gigantisch ist die Tour zu "Mutter", das wie auch der Vorgänger direkt nach Erscheinen an die Spitze der Charts hüpft. Rammstein sind machen es sich auf dem Thron des harten Rocks bequem. So bequem, dass sich November 2002 Till Lindemann Zeit hat, mit "Messer" seinen ersten Lyrik-Band auf den Markt zu bringen. Jetzt darf er sich auch Dichter nennen. Bis zum Herbst 2004 gönnt sich die Band eine Pause, erst dann soll eine neue Platte erscheinen. In der Zwischenzeit spielt Lindemann im Kinderfilm "Amundsen, der Pinguin" mit, wo ihm sogar einer der flugunfähigen Vögelchen in den Finger beißt.

Ein amerikanischer Germanistikstudent hat sich übrigens die Mühe gemacht, den Text von "Du riechst so gut" psychoanalytisch zu untersuchen. Ergebnis: Till Lindemann hat einen Ödipuskomplex. Aber den haben ja scheint's alle Männer- also nichts grundlegend Neues.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rammstein!
montaseri 20.06.04 21:37 435 
  Re: Rammstein!
tiramisusi 20.06.04 22:03 262 
  Re: Rammstein
montaseri 20.06.04 22:23 196 
  Re: Rammstein
tiramisusi 20.06.04 22:43 170 
  Re: Rammstein!
Rauhfasertapete 20.06.04 23:19 189 
  Re: Rammstein!
kullertraene 20.06.04 23:34 178 
  Re: Rammstein!
lanas 21.06.04 00:28 227 
  Re: Rammstein!
Waders 21.06.04 07:21 173 
  Re: Rammstein!
MuffPotter 21.06.04 09:55 206 
  Re: Rammstein!
knack 14.07.04 15:00 125 
  Re: Rammstein!
kullertraene 21.06.04 12:48 170 
  Re: Rammstein!
MuffPotter 21.06.04 13:34 157 
  Re: Rammstein!
Thessa 21.06.04 18:14 171 
  lange nichts gehört von
Mr Butermaker 21.06.04 19:59 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.