tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Pfusch bei "Generation Fernseh-Kult"
geschrieben von: gnubble, 04.04.02 23:47
Habe gerade folgende mail an "hi-hat music" - die Verantwortlichen für den Sampler - geschickt. Vielleicht mag sich hier ja auch mal jemand dazu äußern...


"Hallo liebes 'hi-hat'-Team.

Ich lausche gerade den Klängen Eures Samplers "Generation Fernseh-Kult", und muß dann doch nochmal etwas zu einigen Songs loswerden.
Vorneweg: Ein Großteil der Lieder kommt einem in den enthaltenen Versionen doch schon recht bekannt vor, da insgesamt 19 der 42 Stücke bereits 1997 auf dem Sampler "TV Kult-Hits" aus dem Hause PolyGram vertreten waren. Ist ja aber noch einigermaßen legitim, weil diese CD inzwischen auch nicht mehr erhältlich ist.
Auch das Cover wirkt auf mich leider leicht plump zusammengeschustert, aber: über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Was dann aber leider wirklich ziemlich unangenehm aufstößt, ist das groß angepriesene Wort "Originalversionen", welches einen doch zunächst einmal hoffen läßt, auf dem erstandenen Tonträger tatsächlich auschließlich auf Flimmerkisten-Originale von damals zu stoßen. Im Einzelnen:

1.) Fünf Freunde - darauf habe ich mich persönlich im Vorfeld am meisten gefreut. Nur was kriegten meine Ohren nach sofortigem Skippen zu Track 7 zu hören? Die Hörspiel-Version! Super. Rein thematisch auf einer TV-Compilation doch irgendwie leicht deplatziert, oder?

2.) Streets Of San Francisco - ähem, da würde ich mal sagen, die Version ist in etwa so weit vom Original entfernt wie Sydney vom Nordpol...

3.) Patrik Pacard - natürlich tückisch, wenn man sowohl eine deutsche als auch eine englischsprachige Variante zur Auswahl hat. In diesem Fall ist die deutsche aber leider nicht im TV verwendet worden.

4.) Alice im Wunderland - und nochmal läßt Lady Lily einem die Qual der Wahl. Aber auch hier wurde leider daneben gegriffen - die deutsche Version wär's gewesen. Und nebenbei, was für ein merkwürdiger Sprach-Crossover soll das denn bitteschön sein: Alice "im" Wonderland?!?

5.) Ice In The Sunshine - nach der Berechtigung, warum dieser Song auf der CD vertreten sein darf, suche ich immer noch. In einer Serie wurde er meines Wissen nicht verwendet, und ob die entsprechende Eis-Werbung damals nun so herausstechend war - ich weiß nich...

6.) Thema "Sesamstraße": klar, allesamt original, alles wahre Hits. Was ich mir nur frage, ist, warum wird eine einzelne (zugegeben wichtige) Kindersendung gleich mit vier Songs bedacht? Wenn man die Stücke unbedingt haben will, kann man doch wohl auch zum ebenfalls erhältlichen Sesamstraßen-Hit-Sampler greifen. Und warum wurde dann gerade bei dieser Fülle an Songs auf das eigentlich Titellied verzichtet, während alle anderen (fast) ausschließlich damit vertreten sind?


Ich weiß, das klingt alles sehr "besserwisserisch". Aber ich denke, wenn man schon 23 Euro für einen Silberling ausgibt, darf man das auch mal von sich geben. Ich bin jetzt auch nicht total enttäuscht von dem Werk - es finden sich schon noch einige Schmankerl in der Auswahl... Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es zu dem Projekt vielleicht irgendwann mal einen zweiten Teil geben würde. Hervorragende Serien gab es damals schließlich noch einige - ein wenig vermißt habe ich vor allem die amerikanischen Vorabendserien von ARD und ZDF. Ist aber wahrscheinlich auch eher ein rechtliches Problem, oder?

..."

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Pfusch bei "Generation Fernseh-Kult"
gnubble 04.04.02 23:47 472 
  Re: Pfusch bei "Generation Fernseh-Kult"
Uwe Seibert 05.04.02 00:52 221 
  Re: Pfusch bei "Generation Fernseh-Kult"
gnubble 05.04.02 09:41 178 
  Re: Pfusch bei "Generation Fernseh-Kult"
Armin 05.04.02 11:22 276 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.