tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.04.22 16:14
Im Alter von 60 Jahren ist der Schauspieler Uwe Bohm verstorben. Dies bestätigte seine Familie am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Der bekannte Charakterdarsteller und Theaterschauspieler dürfte zahlreichen Fans der ARD-Serie "Die Kanzlei" als Gerd Matuschek in bester Erinnerung sein.

Unter seinem Geburtsnamen Uwe Enkelmann wurde der Schauspieler bereits Ende der 1970er Jahre mit Rollen in Filmen wie "Nordsee ist Mordsee" und "Moritz, lieber Moritz" bekannt. Inszeniert wurden die von Regisseur Hark Bohm, der Uwe schließlich adoptierte. Seine erste feste Serienrolle hatte Uwe Bohm dann allerdings erst 1997. In der Sat.1-Serie "Die Drei" spielte er Peter Lombardi, der die ehemalige Richterin Charlotte Burg (Hannelore Hoger) in ihrer neuen Detektei unterstützte. Zwei Staffeln wurden produziert.

Eine weitere feste Rolle folgt in dem ARD-Format "Drei mit Herz" um drei Freundinnen, die sich in allen Lebenslagen zur Seite standen. Fürs Erste war Uwe Bohm auch in zahlreichen Fällen des Drauerbrenners "Tatort" zu sehen, öfters als Bösewicht. Weitere Krimi-Gastauftritte absolvierte Bohm zudem in "SOKO Köln", "Alarm für Cobra 11" oder "Ein Fall für zwei", um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

2009 verkörperte Uwe Bohm dann in "Der Dicke" zum ersten Mal Gerd Matuschek, der zunächst über einen One-Night-Stand mit Anwältin Isabel von Brede (Sabine Postel) zusammenfindet. Später sind sie allerdings nur noch befreundet. Als er später wegen Mordverdachts festgenommen wird, findet er in Isabel auch fachlichen Beistand. Bohm verkörperte die Rolle auch weiter in wiederholten Gastauftritten, als die Serie nach dem Tod von Hauptdarsteller Dieter Pfaff als "Die Kanzlei" weitergeführt wurde. Seinen letzten Auftritt hatte er 2017 in der Folge "Irrwege". Neben zahlreichen weiteren Gastrollen in bekannten Serien war Uwe Bohm zuletzt außerdem im Kino-Erfolg "Tschick" von Fatih Akin zu sehen.

09.04.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: NDR/Georges Pauly


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
TV Wunschliste 09.04.22 16:14 609 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
laura moewe 09.04.22 18:16 236 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Tupes 09.04.22 18:26 235 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Sir Hilary 2.0 09.04.22 22:17 208 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
pars 09.04.22 22:48 208 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Ralfi 10.04.22 13:34 203 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
tomgilles 11.04.22 03:13 182 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
dermichel 11.04.22 17:25 148 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Wikki 11.04.22 21:41 146 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Spenser 12.04.22 00:56 156 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Pluto 12.04.22 23:31 107 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
Spenser 13.04.22 00:04 117 
  Re: Schauspieler Uwe Bohm ("Die Kanzlei") überraschend verstorben
VolkerZockstein 15.04.22 17:05 133 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.