tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Verbotene Liebe": Thomas Gumpert ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.01.21 13:47
Fans der "Verbotenen Liebe" kennen ihn vor allem als Schlossherr Johannes von Lahnstein, der 2002 mit seiner Adelsfamilie eine neue Ära der Kult-Soap einläutete. Thomas Gumpert wirkte im Laufe seiner fünf Jahrzehnte umfassenden Schauspielkarriere aber in zahlreichen bekannten Fernsehproduktionen mit. Heute Morgen ist Gumpert im Alter von 68 Jahren verstorben, wie sein Management nun gegenüber der BILD bestätigte.

Zuvor hatte sich Katy Karrenbauer ("Hinter Gittern - Der Frauenknast") bereits auf ihrer offiziellen Facebook-Seite zum Tod ihres Schauspiel-Kollegen geäußert.
Und traurig beginnt auch dieses Jahr! Gute Reise, lieber Thomas. Es war immer eine große Freude, mit dir zu arbeiten. Mein herzliches Beileid an dich, lieber Volker, die Familie, alle Freunde und Kollegen 😢🙏😢🖤.

Gepostet von Katy Karrenbauer am Donnerstag, 7. Januar 2021


Nach einer Schauspielausbildung in Leipzig stand Thomas Gumpert ab Anfang der 1970er Jahre regelmäßig beim Deutschen Nationaltheater in Weimar auf der Bühne. Weitere Engagements folgten unter anderem im Schauspielhaus und Theater im Palast Berlin, an der Berliner Schaubühne oder beim Ernst-Deutsch-Theater Hamburg

Einem breiteren Publikum wurde Thomas Gumpert erstmals Anfang der 1990er Jahre mit wiederkehrenden Rollen in dem RTL-Krankenhausdrama "Stadtklinik" und in der ZDF-Soap "Jede Menge Leben" bekannt. Einen festen Part hatte er außerdem in dem RTL-Klassiker "Die Wache" als SEK-Einsatzleiter Zetsche.

Ab 2002 verkörperte Thomas Gumpert dann Johannes Graf von Lahnstein in "Verbotene Liebe". Durch die Anerkennung der Vaterschaft von Nico Brandner (Verena Zimmermann) öffnete er die ganze Serie für eine neue adlige Hauptfamilie, die fortan im Zentrum der täglichen Intrigenschlachten stehen würde. Johannes verband zunächst eine glückliche Beziehung mit Cecile de Maron (Yve Burbach), die dann aber durch eine verbotene Liebe zwischen Cecile und Johannes' Sohn Leonard (Lars Korten) torpediert wurde. Später war Graf von Lahnstein dann mit "VL"-Legende Elisabeth Brandner (Martina Servatius) verheiratet, bevor er schließlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Thomas Gumpert verließ "Verbotene Liebe" im Jahr 2008 und heuerte bald danach bei der ZDF-Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen" an. Dort spielte er mit Ludwig Castellhoff einmal mehr ein einflussreiches Familienoberhaupt. Seinen letzten Fernsehauftritt hatte Gumpert 2019 in einer Episode von "Beck is back!".

07.01.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Verbotene Liebe": Thomas Gumpert ist tot
TV Wunschliste 07.01.21 13:47 459 
  Re: "Verbotene Liebe": Thomas Gumpert ist tot
burchi 11.01.21 10:13 293 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.