tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Corona - Imunität bm bei Krankheit oder bei Impfung
geschrieben von: xy, 17.12.20 21:23
Achso, das war anders gemeint. Also:

Was die Impfung betrifft, geht man davon aus, dass die Immunität bzw. der Schutz vor der Erkrankung mindestens ein Jahr lang anhält. Dazu gibt es aber noch keine gesicherten Daten, weil die klinischen Studien eben noch nicht so lange andauern. Darum kann man derzeit nichts über einen Zeitraum sagen, der über einige Monate hinausgeht.

Bei einer Immunität durch Infektion könnte es einen Unterschied machen, ob man einen leichten oder einen schweren Verlauf hatte. Ausschlaggebend dürfte die Höhe des Antikörperspiegels sein, wobei man immer unterscheiden muss zwischen neutralisierenden Antikörpern (kurzfristige, sterile Immunität = Schutz vor Infektion) und der zellulären Immunantwort durch T-Zellen (langfristige Immunität = Schutz vor schwerer Erkrankung, aber nicht unbedingt vor der Infektion).

In allen Fällen dürften auch individuelle genetische Dispositionen eine Rolle spielen, d.h. bei einigen Personen hält der Schutz länger an, bei anderen nicht so lange. Um im Zweifelsfall zu wissen, woran man selber ist, würde ich also einen Antikörpertest machen lassen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.20 21:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Corona - Imunität bei Krankheit oder bei Impfung
faxe61 17.12.20 20:37 442 
  Re: Corona - Imunität bm bei Krankheit oder bei Impfung
xy 17.12.20 20:46 242 
  Re: Corona - Imunität bm bei Krankheit oder bei Impfung
faxe61 17.12.20 21:00 212 
  Re: Corona - Imunität bm bei Krankheit oder bei Impfung
xy 17.12.20 21:23 233 
  Re: Corona - Imunität bm bei Krankheit oder bei Impfung
faxe61 18.12.20 21:25 224 
  Re: Corona - Imunität bei Krankheit oder bei Impfung
erterter 18.12.20 08:55 208 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.