tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.10.19 11:58
Als elegante Sängerin Dominique Deveraux lieferte sie sich so manche Intrigen-Schlacht im "Denver-Clan". Bereits Jahrzehnte zuvor wurde Diahann Carroll vor allem in den USA als Künstlerin und Schauspielerin bekannt. Ende der 1960er Jahre war sie die erste schwarze Hauptdarstellerin einer Network-Serie. Nun ist Carroll im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.

Diahann Carroll wuchs in New York auf und modelte bereits als Teenager für das afro-amerikanische Magazin Ebony. Später sammelte Carroll Bühnenerfahrung mit Musical-Rollen, bevor sie Anfang der 1960er Jahre einen Tony als beste Hauptdarstellerin für "No Strings" von Star-Komponist Richard Rodgers erhielt. In dieser Zeit gab sie auch ihr Fernseh-Debüt und war mit Gastrollen in Serien wie "Gnadenlose Stadt" und "Peter Gunn" zu sehen.

1968 wurde Diahann Carroll zur ersten afro-amerikanischen Schauspielerin, die als Hauptdarstellerin eine Network-Serie anführte. In der Sitcom "Julia" verkörperte sie die Witwe eines in Vietnam gefallenen Soldaten, die als Krankenschwester ihre Familie durchbringen muss. In Deutschland wurde "Julia" Anfang der 1970er Jahre im regionalen Vorabendprogramm der ARD gezeigt. Carroll wurde für die Rolle, die sie drei Staffeln lang spielte, mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

1974 folgte eine Oscar-Nominierung als Beste Hauptdarstellerin für das Comedy-Drama "Claudine". Bereits zuvor war Diahann Carroll in Filmen wie "Porgy and Bess" und "Paris Blues" mit Paul Newman und Sidney Poitier zu sehen. Ende der 1970er Jahre wurde es zunächst stiller um Carroll, bevor sie als erstes schwarzes Biest in einer US-Primetime-Soap ein furioses Comeback hinlegte.

Am Ende der vierten Staffel stieß Diahann Carroll als geheimnisvolle Dominique Deveraux zum Hauptcast von "Der Denver-Clan". Als illegitime Halbschwester von Blake Carrington (John Forsythe) mischte sie die Erb- und Besitzverhältnisse des Carrington-Clans gehörig auf. Legendär sind auch die Wortgefechte mit Alexis Colby (Joan Collins), die Dominique gleich in der ersten gemeinsamen Szene beschuldigte, verbrannten Champagner zu servieren. Später spielte Carroll die Rolle der stets eleganten Sängerin und Nachtclub-Besitzerin auch in dem Spin-Off "Die Colbys - Das Imperium", bevor sie Mitte 1987 wieder aus dem Soap-Zirkus ausstieg.

Wiederkehrende Rollen hatte Diahann Carroll noch in der Sitcom "College Fieber" als Marion Gilbert, die Mutter von Hauptfigur Whitley (Jasmine Guy), sowie als Preston Burkes (Isaiah Washington) Mutter Jane in "Grey's Anatomy". Carrolls letzte prominente Serienrolle war die der Witwe June Ellington in "White Collar", die Betrüger Neal Caffrey (Matt Bomer) sechs Staffeln lang Kost und Logis bot.

05.10.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: CBS Paramount Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
TV Wunschliste 05.10.19 11:58 773 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Kaschi 05.10.19 20:19 502 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Thinkerbelle 06.10.19 01:58 471 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Paula Tracy 06.10.19 09:49 441 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Robert Urban 06.10.19 09:57 482 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Robert Urban 06.10.19 09:57 428 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Kaschi 06.10.19 12:09 449 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Kaschi 06.10.19 12:22 399 
  Re: "Der Denver-Clan": Diahann Carroll ist tot
Spenser 08.10.19 10:14 495 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.