tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.08.19 12:52
Der beliebte Radiomoderator Jochen Pützenbacher ist am 22. August im Alter von 80 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Vor allem machte er sich im Hörfunk einen Namen, doch auch im Fernsehen war er tätig und hob 1984 zusammen mit seinen Kollegen den TV-Sender RTLplus aus der Taufe.

Geboren wurde Hans Jochen Pützenbacher am 9. März 1939 in Solingen. Er war gelernter Friseurmeister und leitete eine Berufsschule in Wuppertal, bevor 1970 seine Karriere im Hörfunk begann. Zunächst wurde er als Sprecher beim deutschen Programm von Radio Luxemburg (RTL) engagiert. Kein Geringerer als Frank Elstner war damals Programmdirektor und beförderte Pützenbacher 1973 zunächst zum Chefsprecher und anschließend zum Unterhaltungschef.

Mit Sendungen wie "12 Uhr mittags", "Die großen 8" und "Ein Tag wie kein anderer" zählte Pützenbacher in den 1970er und 1980er Jahren auf den Vier Fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg zu den beliebtesten Moderatoren. Insgesamt 27 Jahre war er für RTL tätig. Für seine Leistungen erhielt er 1993 bei der Löwenverleihung von Radio Luxemburg den Ehrenlöwen. Zuvor wurde er 1986 zusammen mit seinen RTL-Kolleginnen Helga Guitton und Haidy Jacobi mit dem Ordre de mérite des Großherzogtums ausgezeichnet.

Im Fernsehen war Pützenbacher für unterschiedliche Sender tätig, wo er jedoch jeweils nur kurzzeitig zu sehen war. Der große Durchbruch als TV-Moderator blieb ihm verwehrt. Im WDR präsentierte er 1981 die Show "Micro-Macro", beim SWF anschließend die Erfinder-Show "Mit Schraubstock und Geige". Bei RTLplus moderierte er 1987 sechs Folgen lang das Schülerquiz "Klasse!" und 1988 die TV-Adaption seiner Radiosendung "Ein Tag wie kein anderer", die jedoch 1989 von Björn-Hergen Schimpf übernommen wurde. Darüber hinaus präsentierte er Bundestagswahl-Sondersendungen sowie RTL-Löwenverleihungen in der Dortmunder Westfalenhalle vor rund 16.000 Zuschauern.

Neben seiner Hörfunktätigkeit moderierte Pützenbacher auch vereinzelt Galaveranstaltungen und war Dozent an der Deutschen Hörfunkakademie in Dortmund. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen mit seiner Frau Ilse in Düsseldorf.

Moderator Viktor Worms schrieb bei Facebook: "Jochen Pützenbacher ist gestorben. Dieser Mann hat Radiogeschichte geschrieben und war für uns alle, die wir bei RTL angefangen haben, ein echtes Vorbild, ein Menschenfreund und ein toller Chef. Jochen hat eine ganze Moderatorengeneration geprägt und Millionen Menschen gute Laune gemacht. Was besseres kann man über eine Radiopersönlichkeit nicht sagen. Bin sehr traurig!"

24.08.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTLplus/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
TV Wunschliste 24.08.19 12:52 1641 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
U56 24.08.19 13:38 692 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Phileas Fogg 24.08.19 14:41 563 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
A.J. 24.08.19 18:24 719 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Phileas Fogg 24.08.19 18:49 580 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
wolle64 24.08.19 19:14 581 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
A.J. 24.08.19 19:20 513 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Phileas Fogg 24.08.19 20:46 572 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
der RTL löwe 24.08.19 19:17 552 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Ralfi 24.08.19 19:39 578 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Wilkie 25.08.19 23:13 570 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
speedy333 26.08.19 21:27 563 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Ralfi 28.08.19 15:26 504 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
hasendasen 28.08.19 15:34 591 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
U56 28.08.19 19:09 586 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
pars 25.08.19 02:04 592 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
tiramisusi 25.08.19 18:30 644 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Phileas Fogg 23.09.19 11:27 574 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
Wilkie 29.01.23 21:34 273 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
kleinbibo 31.01.23 17:00 193 
  Re: Fernseh- und Radiomacher Jochen Pützenbacher ist gestorben
seventy 01.02.23 05:50 236 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.