tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Radio-Legende Jürgen Jürgens gestorben
geschrieben von: LeMartin, 23.05.18 18:35
Radio-Legende Jürgen Jürgens ist am Pfingstmontag im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Dies ist u.a. der Homepage des RBB (und zahlreichen anderen Quellen) zu entnehmen.

Besonders in Berlin verbindet man seinen Namen mit der legendären Musiksendung "Hey, Music!", die erstmals 1967 ausgestrahlt wurde. 1972 übernahm er selbst die Moderation dieser Sendung, nachdem er 1969 (mit 17 Jahren!) bereits einmal als Gast einige Songs angesagt hatte und bei der Gelegenheit auch seine Karriere beim SFB begann. Bestimmte Eckdaten (z.B. Format oder ausstrahlender Sender) haben sich im Laufe der Zeit geändert; zwischendurch wohl auch mal der Titel der Sendung.

Dennoch blieb die "Hey Music" eine feste Bastion in der Berliner Radiolandschaft (und sicherlich auch darüber hinaus).

Anlässlich des 40jährigen Jubiliäums im Jahre 2007 wurde ein Buch veröffentlicht, in dem Jürgen Jürgens einen Blick hinter die Kulissen warf und einige sehr interessante Anekdoten auch aus der Anfangszeit erzählte. Zu jener Zeit waren im Rahmen der "Hey Music" auch häufiger Einspielungen zu hören, in denen Jürgen Jürgens aus dem Nähkästchen plauderte (soweit ich mich recht entsinne, dürften viele dieser Einspieler sich auch mit den Inhalten des Buchs decken).

Im November 2017 strahlte der RBB die Sendung "Danke, Jürgen Jürgens! 50 Jahre Hey Music, die große Abschiedsgala" aus. Die Sendung wurde gestern zum Tode von Jürgen Jürgens wiederholt.

Schon zu Beginn der Sendung war die traurige Ankündigung zu hören, dass Jürgen Jürgens schwer erkrankt sei und daher leider nicht persönlich erscheinen (geschweige denn moderieren) könne. Insofern war es gewissermaßen auch eine sehr traurige Gala, die jedoch einmal mehr untermauerte, welchen Beitrag Jürgen Jürgens und die "Hey Music" für die deutsche Radiolandschaft sowie die nationale und internationale Musiklandschaft geleistet hat.

Nachdem ich die "Hey Music" (leider erst in diesem Jahrtausend) für mich entdeckt habe, wurde sie ad hoc fester Bestandteil meines Radioprogramms und dies liegt selbstverständlich zu einem erheblichen Teil an Jürgen Jürgens, seinen Moderationen, seinem Sachverstand und seinem immer wieder zielsicheren Gespür für interessante Musik auch jenseits des Mainstreams.

Auch ich sage an dieser Stelle noch einmal DANKE, JÜRGEN JÜRGENS!!!!

Mein Beileid gilt seinen Angehörigen, Freunden und Bekannten.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Radio-Legende Jürgen Jürgens gestorben
LeMartin 23.05.18 18:35 573 
  Re: Radio-Legende Jürgen Jürgens gestorben
0815xxl 26.05.18 19:40 249 
  Re: Radio-Legende Jürgen Jürgens gestorben
0815xxl 28.05.18 21:04 241 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.