tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
geschrieben von: Sir Hilary, 11.04.18 11:24
Ich wünsche Ihm von Herzen noch möglichst viele gute Jahre , und noch eine schöne Bühnenrolle , sein Wunsch .

Belmondo , es gibt nicht viele Schauspieler bzw. Filme die mich so geprägt haben . Selbst die meisten Hollywood Filme und Stars schaffen das nicht. Liegt es an der geographischen Nähe zu Frankreich ? Oder an der unglaublichen Präsenz von Bebel ?

Nun hab ich generell eine Schwäche für das französische Kino , auch weil das franz. Kino etwas geschafft hat, was die deutschen Filmemacher komplett zerstört haben : Anspruchsvolles Autorenkino in einem Nebeneinander mit knalligem Genrekino !

Während man in Deutschland ab Ende der 60 Anfang 70 ' das Genrekino kaputt machte ( Opas Kino ) , schaffte Frankreich den Spagat , der eigentlich gar nicht so groß war. Der deutsche Film kämpft auch heute noch mit dieser geistigen Radikalität der 70' Jahre . Und bis auf wenige Außnahmen gibt es in Deutschland kaum Kassenschlager .

Und wenn wir mal einen Filmemacher wie Til Schweiger haben, der Filme fürs Publikum macht, dann wird er Lustvoll zerrissen . Deutschland eben...

Zurück zu Bebel : Hauptsächlich mag ich seine Krimi und Actionfilme . Wenn ich z.b. durch eine Stadt gehe und alte , in einander über gehende Dächer sehe, denke ich an die Verfolgungsjagd aus "Angst über der Stadt" , fahre ich in der Morgendämmerung durch Straßen wo es noch diese alten großen Bürgerhäuser gibt, denke ich an die Verfolgungsjagd aus der Profi . Sehe ich eine trostlose nordfranzösische Landschaft - denke ich an "Der Greifer" . Denke ich an Athen , denke ich auch an "Der Coup" . Selbst bei geschichtlichen Ereignissen , wie Dünkirchen , denke ich an "Dünkirchen , 2 Juni 1940 ". Bei der drohenden Zerstörung Paris an "Brennt Paris" . So könnte ich das endlos weiter führen .... Belmondo hat wohl nicht nur mich , sondern einige Generation maßgeblich geprägt .

Im Kino habe ich diese Filme leider nie gesehen , weil entweder noch nicht geboren oder noch zu jung. Aber durch das TV , später VHS und DVD/blu ray bin ich mit diesen Filmen verwachsen . "Der Profi", Der Greifer und auch Angst über der Stadt , hab ich wohl schon im zweistelligem Bereich gesehen, und die Filme begeistern mich immer wieder aufs Neue .

Doch nicht zu vergessen , neben seinen Actionqualitäten , war Belmondo auch immer ein großer Komiker , im besten Falle kombinierte er dies auch . Ich lasse mal die deutschen Sprüche von Rainer Brandt außen vor und erinnere nur an die geniale Szene aus "Der Puppenspieler" ,als Bebel mit einem Schnellboot krachend in die Hotellobby fährt und mit dem strahlendsten Lächeln ein Zimmer bestellt , das ist großes Kino ! Gerne hätte ich Ihn auch mal auf der Bühne erlebt , selbst wenn ich kaum ein Wort verstanden hätte, ich hätte ihm einfach nur zu schauen und zu hören mögen .

Seit mehr als 30 Jahren bereitet mir dieser Mann Freude mit seinen Filmen , und er wird es auch in Zukunft tun , was mehr kann ein Schauspieler erreichen ....



Gruß

Sir Hilary

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Belmondo wird heute 85 Jahre
Anonymer Teilnehmer 09.04.18 16:57 637 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
tiramisusi 09.04.18 17:49 291 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
Zoppo_Trump 09.04.18 19:11 326 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
Snake Plissken 09.04.18 21:55 383 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
Sir Hilary 11.04.18 11:24 343 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
chrissie777 24.05.18 19:37 257 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
Mr.Silver 13.04.18 15:22 329 
  Re: Belmondo wird heute 85 Jahre
chrissie777 24.05.18 19:30 109 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.