tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv tv-kult.de
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Verrückt nach Dir": Louis Zorich ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.02.18 11:38
Louis Zorich war über ein halbes Jahrhundert lang eine feste Größe auf amerikanischen Theaterbühnen. Sitcom-Fans kennen den Charakterdarsteller aber vor allem in einer ganz bestimmten Rolle, als Paul Buchmans eigenwilliger Vater Burt in "Verrückt nach Dir". Am Dienstag ist Zorich im Alter von 93 Jahren in seinem Zuhause in New York gestorben.

Louis Zorich stammte aus Chicago, absolvierte aber bereits 1960 sein Debüt am New Yorker Broadway. Den Theaterbühnen der Ostküsten-Metropole sollte er bis 2003 treu bleiben. 1969 wurde er für seine Leistung in dem Bühnenstück "Hadrian VII" für einen Tony als Bester Nebendarsteller nominiert.

Zur gleichen Zeit startete Zorichs Filmkarriere mit Rollen in "Coogans großer Bluff", "Der verkehrte Sherlock Holmes" und schließlich der Verfilmung des Kult-Musicals "Anatevka". In den nächsten Jahrzehnten war der Schauspieler außerdem in "Die Muppets erobern Manhattan", "Bluthunde am Broadway" und "Detachment" zu sehen.

Nach Gastauftritten in Serien wie "Spenser" und "Der Equalizer" erhielt Louis Zorich seine erste feste Serienrolle in der CBS-Comedy "Brooklyn Bridge". Darin verkörperte er zwei Staffeln lang das Oberhaupt einer jüdischen Familie, die im New York der 1950er Jahre lebte.

Auch international bekannt wurde Louis Zorich aber erst mit einer weiteren Sitcom der 1990er Jahre. In dem NBC-Hit "Verrückt nach Dir" spielte er Burt Buchman, den mürrischen Vater von Protagonist Paul Buchman (Paul Reiser), Besitzer eines Sportwarengeschäfts, der im Verlauf der Serie in den Ruhestand ging. Seine Ankunft im Apartment von Paul und Jamie (Helen Hunt) kündigte er immer lautstark und auf unnachahmliche Art und Weise über die Gegensprechanlage an: "Ich bins, Burt! Burt Buchman - dein Vater!"

Louis Zorich war seit 1962 mit Olympia Dukakis verheiratet, die 1987 mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin in "Mondsüchtig" ausgezeichnet wurde. Aus der Ehe gingen drei Kinder und vier Enkelkinder hervor.

02.02.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Verrückt nach Dir": Louis Zorich ist tot
TV Wunschliste 02.02.18 11:38 191 
  Re: "Verrückt nach Dir": Louis Zorich ist tot
Thinkerbelle 02.02.18 14:54 56 
  Re: "Verrückt nach Dir": Louis Zorich ist tot
Spenser 02.02.18 15:10 81 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags (IP-Adresse wird gespeichert).
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.