tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.11.16 21:08
Als Napoleon Solo ist er in die Seriengeschichte eingegangen. Robert Vaughn war mit "The Man From U.N.C.L.E." (dt. "Solo für O.N.C.E.L.") in den 1960er Jahren die TV-Antwort auf James Bond. Doch auch abseits davon wurde Vaughn in einer sieben Jahrzehnte umfassenden Schauspielkarriere zu einem der bekanntesten Film- und Fernseh-Gesichter. Nun ist Vaughn im Alter von 83 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung gestorben.

Erstmals in den Blickpunkt der breiteren Öffentlichkeit rückte Robert Vaughn an der Seite von Paul Newman in "Der Mann aus Philadelphia" aus dem Jahr 1959. Für seine Leistung erhielt er eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller. Später war er in Hollywood-Hits wie "Die glorreichen Sieben", "Die Brücke von Remagen" oder "Flammendes Inferno" zu sehen. Einen seiner größten Erfolge feierte Vaughn in Steve McQueens Kultklassiker "Bullit" als zwielichtiger Politiker Walter Chalmers.

Hauptsächlich war Robert Vaughn aber auf dem Bildschirm präsent. Bereits in den 1950er Jahren absolvierte er Gastauftritte in Serienklassikern wie "Alfred Hitchcock präsentiert", "Rauchende Colts" und "Dragnet", bevor er schließlich 1964 die Hauptrolle in der Spionage-Serie "The Man From U.N.C.L.E." erhielt. Vier Staffeln lang beschützte er als eleganter Napoleon Solo gemeinsam mit dem Russen Illya Kuryakin (David McCallum) die Welt vor Bösewichten - und stand damit für Kooperation zwischen den Weltmächten inmitten des Kalten Krieges. "The Man From U.N.C.L.E." war zwar nie ein Riesenhit, gilt aber bis heute als Kultserie, die ein Spin-off ("Dancer für U.N.C.L.E."), mehrere Fernsehfilme und erst im vergangenen Jahr eine Kino-Adaption mit Henry Cavill nach sich zog.

1986 war Robert Vauhgn als Gegenspieler Hunt Stockwell in der fünften und letzten Staffel von "Das A-Team" zu sehen. Nach weiteren Gastrollen in Serien wie "Mord ist ihr Hobby", "Law & Order" und "Die Nanny", erhielt Vaughn 2004 noch einmal eine Serienhauptrolle. In dem britischen Drama "Hustle - Unehrlich währt am längsten" war er als älterer Amerikaner Albert Stroller Mitglied einer Gruppe Londoner Betrüger, die es auf betuchte und moralisch fragwürdige Personen abgesehen hatte. Bis 2012 brachte es "Hustle" auf acht Staffeln. Vaughn absolvierte danach zudem ein zweimonatiges Gastspiel in dem britischen Soap-Klassiker "Coronation Street".

Zuletzt stand Robert Vaughn am Londoner Westend in einer Produktion von "Die 12 Geschworenen" auf die Bühne und trat im vergangenen Jahr in einer Episode von "Law & Order: Special Victims Unit" auf. Bereits 2009 erschien seine Autobiografie mit dem Titel "A Fortunate Life" - "ein glückliches Leben".

11.11.2016 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: Warner Bros.-Seven Arts


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
TV Wunschliste 11.11.16 21:08 955 
  Re: "The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
Sir Hilary 11.11.16 21:30 577 
  Re: "The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
Thinkerbelle 11.11.16 22:10 564 
  Re: "The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
Pete Morgan 12.11.16 01:00 581 
  Re: "The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
Sir Hilary 12.11.16 01:21 572 
  Re: "The Man From U.N.C.L.E.": Robert Vaughn ist tot
Spenser 12.11.16 03:29 678 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.