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Re: Tuifly
Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen.
Hier wird auf die Fluggesellschaft geschimpft, aber die gibt auch nur die Marktsituation an die Angestellten weiter. Natürlich kann man jetzt vorrechnen dass der Vorstand das 57fache des Durchschnittsangestellten verdient, oder dass die letzte Betriebsfeier mehr gekostet hat als die letzten drei betriebsbedingten Kündingungen gebracht. Aber letztlich sind das alles Tropfen auf den heissen Stein, umgelegt auf die gesamte Belegschaft ist das irrelevant. Wenn die Situation, sei es durch Globalisierung, "Geiz ist geil" Mentalität, durch angepasste Marktverhältnisse oder einfach schlechtes Management die angestrebten Tarife nicht hergeben, dann führt das im Worst Case einfach zur Insolvenz: Das betrifft das Management fast nicht, die Angestellten leiden aber darunter. Hier wird tatsächlich der Anspruch an die "Gesellschaft" gestellt, die Bedürfnisse der Angestellten zu respektieren. Die Gesellschaft besteht hier aber auch gerade aus dem Teil, der für 39 Euro den Flug nach New York bucht und dann der Anleitung aus dem Internet folgt wie man den auch noch für 10 Euro mehr wegen eines Angbotfehlers zur Business Class upgradet. Solange sich am System nichts ändert, wird es so weiter gehen bis es mal zum großen Knall kommt. Und auch wenn viele Leute die Ungerechtigkeit mittlerweile erkennen können, so gehts uns doch allen noch ganz gut. Vielleicht wäre es anders wenn es tatsächlich auch eine Alternative zum Kapitalismus gebe, und zwar eine die auch tatäschlich funktioniert. Nur hat die nunmal noch keiner gefunden.
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