tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.03.16 14:19
Der deutsche Pop- und Jazzmusiker Roger Cicero ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Nach übereinstimmenden Presseberichten riss ein Hirnschlag den Künstler bereits an Gründonnerstag (24. März 2016) überraschend aus dem Leben.

Während Cicero vor allem als Musiker bekannt und erfolgreich war, kreuzte sein Pfad auch häufiger die Fernsehunterhaltung. So vertrat er Deutschland 2007 beim "Eurovision Song Contest" in Helsinki und gehörte zu den Teilnehmern der ersten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" bei VOX.

Als Sohn des Jazzpianisten Eugen Cicero kam Roger Cicero bereits jung zur Musik, seine Mutter Lili Cziczeo ist Tänzerin. Bereits als Elfjähriger hatte er erste professionelle Bühnenauftritte, mit 16 kam er durch das RIAS-Tanzorchester seiner (damals noch geteilten) Heimatstadt Berlin erstmals ins Fernsehen. Es folgte eine Fach-Ausbildung an Klavier, Gitarre und für Gesang, Auftritte im Musik-Trio seines Vaters sowie mit dem Bundesjugendjazzorchester schlossen sich an, bis eine Ausbildung in Jazzgesang in den Niederlanden einen Großteil seiner Zeit beanspruchte.

Nach mehreren Kollaborationen mit Bands wie Jazzkantine und Soullounge sowie Jazz-Pianistin Julia Hülsmann veröffentlichte Cicero 2006 sein erstes Album. Musikalisch orientierte er sich am Swing der der 1940er und 1950er, den er mit deutschen Texten kombinierte.

2007 gewann Cicero mit dem Lied " Frauen regier'n die Welt" (von Matthias Hass und Texter Frank Ramond) die deutsche Vorausscheidung für den "ESC", in Helsinki belegte man dann nur den 19. Rang.

2008 spielte Roger Cicero in einer ersten Filmrolle einen Musiker - Heike Makatsch hatte die Titelrolle in "Hilde" über Hildegard Knef. 2009 synchronisierte er im Animationsfilm "Küss den Frosch" die männliche Hauptrolle, Prinz Naveen.

Ende 2010 moderierte er zusammen mit Mirjam Weichselbraun drei Ausgaben der "Hit-Giganten". Neben einer Episode von "Durch die Nacht mit ..." (2012) beehrte er auch die "Sesamstraße" mit einem Gastauftritt (2013). 2014 gehörte er zu den Teilnehmern der ersten Staffel des "Tauschkonzerts" von Xavier Naidoo bei VOX.

Auch wohltätige Zwecke lagen Cicero über die Jahre am Herzen. Bei der internationalen Kinderhilfsorganisation Save the Children setzte er sich insbesondere für Projekte in Rumänien, der Heimat seines Vaters ein. Beim Kinderhilfswerk Die Arche engagierte er sich beim Album-Projekt "Giraffenaffen", für die Tierschutzorganisation PETA rief er zum Verzicht auf Pelze auf.

Cicero erhielt 2007 einen Echo als Bester Künstler "Rock/Pop National" und wurde im gleichen Jahr mit der "Goldenen Stimmgabel" geehrt. 2008 wurde er mit dem Fred-Jay-Preis für seinen Erfolg mit deutschsprachigen Liedtexten geehrt.

Im Oktober vergangenen Jahres war das jüngste Studioalbum von Cicero erschienen, "The Roger Cicero Jazz Experience". Bei dem verzichtete er auf die ihn sonst begleitende elfköpfige Bigband und bettete sich stattdessen in ein Quartett ein. Zeitweise hatte Cicero laut tagesschau.de wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms die Promotour zum im Weihnachtsgeschäft veröffentlichten Live-Album "Cicero Sings Sinatra - Live in Hamburg" unterbrochen. In den vergangenen Wochen hatte Cicero seine Promotätigkeit wieder aufgenommen und dabei zahlreiche Fernsehauftritte absolviert und Interviews gegeben.

Roger Cicero mit Ernie und Bert

29.03.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: VOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
TV Wunschliste 29.03.16 14:19 1256 
  Re: Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
Nicole (Nicko) 29.03.16 18:06 563 
  Roger Cicero (45) tot!
andy85104 29.03.16 11:49 817 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Paula Tracy 29.03.16 12:01 705 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
andy85104 29.03.16 12:03 625 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Sir Hilary 29.03.16 12:06 665 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
thomreu 29.03.16 22:22 552 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Lokomotive 30.03.16 11:51 501 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
andreas_n 30.03.16 12:06 510 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Thinkerbelle 30.03.16 14:11 475 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
andreas_n 30.03.16 14:21 444 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
thomreu 30.03.16 15:37 433 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Thinkerbelle 30.03.16 20:43 495 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Leeloo 30.03.16 11:48 506 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Werner111 29.03.16 13:17 653 
  Re: Roger Cicero (45) tot!
Thinkerbelle 29.03.16 13:21 587 
  Programmänderungen des NDR Fernsehens und Radio
SallySpectra 30.03.16 16:11 514 
  Re: Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
Spring Heeled Jack 31.03.16 13:01 434 
  Re: Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
laura moewe 31.03.16 14:26 496 
  Re: Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
Paula Tracy 31.03.16 15:21 521 
  Re: Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
Spring Heeled Jack 01.04.16 08:21 688 
  Re: Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben
Moonlightcat 31.03.16 21:46 556 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.