tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
geschrieben von: Thinkerbelle, 23.12.15 16:44
pars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thinkerbelle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich glaube dieses Jahr werde ich nicht mehr in
> > Weihnachtsstimmung kommen. Mein Vater ist
> dieses
> > Jahr gestorben
>
> Das tut mir leid zu lesen. Hattest Du ein gutes
> Verhältnis zu ihm?

Dankeschön. Ja, ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater. Und zu meiner Mutter auch. Ich stand beiden sehr nahe und habe sie oft besucht.

>
> > und bisher habe ich jede Weihnacht
> > mit meinen Eltern verbracht. Das wird jetzt die
> > erste Weihnacht ohne sie.
>
> Ich musste etwas "quer"lesen um zu verstehen.
>
> > Ihr Nachlass steht momentan noch in Kisten in
> > meinem (ungeheizten) Wohnzimmer ..
>
> Ihr Nachlass?
>
> Tut mir leid wenn ich etwas nicht verstehe, aber
> IHR Nachlass, wenn die Mutter noch lebt? Wie soll
> ich das als Außenstehender verstehen?

Sorry wenn ich da zu viele Gedankensprünge eingebaut habe, aber ich wollte jetzt auch nicht zu sehr mit meinem Privatleben und meiner Familiengeschichte ins Detail gehen.
Meine Mutter ist bereits 2011 gestorben. Aber nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater weiter in ihrem Haus gewohnt und außer ihren Kleidern nicht wirklich viel weg gegeben. Und nach über 50 Jahren Ehe ist ja fast alles auch Gemeinschaftsbesitz. Daher ist im Nachlass meines Vaters auch vieles was von meiner Mutter war oder was einfach beiden gehörte.
Die Weihnachten nach dem Tod meiner Mutter habe ich dann mit meinem Vater in meinem Elternhaus gefeiert - da hat zwar dann die Mutter gefehlt aber es war trotzdem die vertraute Umgebung in der wir fast 50 Jahre lang Weihnachten gefeiert haben, mit denselben Ritualen, und mein Vater und ich waren zumindest noch eine Restfamilie. Das gab mir in den Jahren immer noch genug Weihnachtsstimmung. Der Einschnitt jetzt nach dem Tod meines Vaters, wo sowohl der letzte Elternteil als auch das vertraute Elternhaus und einfach alles was für mich weihnachtlich war weggebrochen ist war jetzt viel schlimmer. Und in meinem eigenen Haus ist derzeit noch kein Platz für frohe Weihnachten. Ich bin selbst vor nicht allzu langer Zeit eingezogen, da standen noch einige meiner eigenen Kartons rum, die ich wegen der Krankheit meines Vaters im letzten Jahr nicht auspacken konnte - er lebte 200km entfernt, und wenn es fast jede Woche nen Notfall gibt und man da hin fährt bleibt für das eigene Leben nicht viel Zeit. Dazu kommt, dass in meinem Gästezimmer derzeit eine Freundin wohnt, die ihre Wohnung verloren hat und noch nichts bezahlbares und für Behinderte geeignetes gefunden hat. Einiges was ich da rein räumen wollte muss so lange in Kartons im Wohnzimmer bleiben, und ein paar Regale, die sie aus dem Nachlass meines Vaters haben wollte für die (hoffentlich bald) eigene Wohnung stehen da jetzt auch noch rum. Mein Wohnzimmer gleicht derzeit einem Möbellager und wird im Moment auch nur als solches benutzt, denn heizen kann ich da auch gerade nicht weil Kartons vor der Heizung stehen und es einfach alles andere als gemütlich ist. Gemütlich sitzen kann ich momentan nur in meinem Büro, wo aber auch noch einige Kisten DVDs stehen, die ich mal in meiner Datenbank erfassen will - was daran scheiterte dass ich letztes Jahr kaum zuhause war und in den letzten 2 Monaten auch noch mein Computer kaputt war. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht wo ich noch nen Baum hinstellen soll und Kleinkram wie Weihnachtspyramiden oder sonstige Deko aus dem Nachlass meiner Eltern sind in irgendeinem Karton mittendrin... und ich hab jetzt auch nicht den Nerv danach zu suchen. Ich hab mich noch immer nicht so ganz davon erholt das alles auszusortieren und zu verpacken und her zu bringen.
Ich hoffe du kannst es dir jetzt besser vorstellen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Werner111 21.12.15 13:22 828 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Sir Hilary 21.12.15 16:51 334 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Werner111 21.12.15 20:17 265 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Lokomotive 21.12.15 19:10 319 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
M.D.Krauser 21.12.15 23:27 247 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Lokomotive 22.12.15 11:56 237 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Spring Heeled Jack 22.12.15 14:54 219 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
MonaSchnute 22.12.15 18:49 254 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Lokomotive 22.12.15 19:03 232 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 21.12.15 23:03 278 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Deckard 22.12.15 13:00 253 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 22.12.15 14:35 218 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Werner111 22.12.15 14:30 252 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 22.12.15 15:13 262 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Lokomotive 22.12.15 15:32 226 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 22.12.15 16:24 233 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
pars 23.12.15 04:06 254 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 23.12.15 16:44 248 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
pars 23.12.15 19:54 215 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
pars 24.12.15 06:55 221 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 24.12.15 15:58 194 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
andreas_n 22.12.15 15:58 233 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Lokomotive 22.12.15 16:13 275 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 22.12.15 16:54 237 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Migge 22.12.15 17:10 255 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
andy85104 22.12.15 19:19 267 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 23.12.15 17:08 264 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Lokomotive 23.12.15 19:50 176 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Nachdenker 23.12.15 20:55 222 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
pars 23.12.15 03:14 232 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Anonymer Teilnehmer 23.12.15 11:16 349 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Werner111 23.12.15 13:24 208 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Thinkerbelle 23.12.15 16:57 251 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Anonymer Teilnehmer 23.12.15 14:05 244 
  Re: Weihnachtsstimmung - was tut Ihr dafür?
Sir Hilary 25.12.15 13:36 312 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.