tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Post nach Griechenland
geschrieben von: MrMagoo, 08.09.15 08:24
Guten Morgen zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen ab und an mal Karten oder Briefe nach Griechenland geschickt. Ohne weiter darüber nachzudenken, habe ich (weil's fürmich am logischsten erscheint) den Empfänger auch jeweils in griechischer Schrift auf den Brief geschrieben, die Sendungen sind immer angekommen.

Gestern habe ich einen Brief nach Griechenland am Postschalter aufgegeben, weil dieser etwas schwerer war und ich nicht wußte, wieviel Porto ich bezahlen müsse. Als die Mitarbeiterin der Postfiliale die Adresse sieht, sagt sie zu mir, daß das so nicht ginge: Die Adresse müsse in lateinischen Buchstaben geschrieben sein, sonst käme der Brief u.U. nicht an. Das gelte auch für Sendungen nach Rußland (kyrillisches Alphabet).

Selbstverständlich habe ich den Landesnamen auf Deutsch und Englisch jeweils in lateinischen Großbuchstaben unter die Anschrift gesetzt. Und auch auf griechisch in griechischen Buchstaben. ;)

Nun bin ich doch etwas verwirrt - zumal ich gar nicht weiß, ob es nicht vielleicht auch Griechen gibt, die die lateinische Schrift nicht beherrschen?! - Wir lernen die griechische oder kyrillische Schrift ja auch nicht so nebenher mal mit...

Außerdem muß die Post die Sendungen nach Griechenland oder Rußland doch auch nur sozusagen bis zur jew. Grenze liefern, das Austeilen der Sendungen regeln doch die Postmitarbeiter dort?? Ich meine, es ist doch logisch, daß ich einen Brief nach Griechenland auch griechisch adressiere, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gibt es da tatsächlich solche Vorschriften? Wie sieht es aus bei Briefen nach China oder in arabischsprechende Länder?!? :)
Bin gespannt, auf eure Erfahrungen...

Viele Grüße
MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Post nach Griechenland
MrMagoo 08.09.15 08:24 3022 
  Re: Post nach Griechenland
Lobster 08.09.15 09:01 1026 
  Re: Post nach Griechenland
Thinkerbelle 08.09.15 13:50 852 
  Re: Post nach Griechenland
Puri 08.09.15 16:54 802 
  Re: Post nach Griechenland
Scotty1978 08.09.15 17:01 747 
  Re: Post nach Griechenland
Morlar 08.09.15 17:37 716 
  Re: Post nach Griechenland
Die Steinlaus 09.09.15 15:33 640 
  Re: Post nach Griechenland
MrMagoo 12.10.15 10:14 736 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.