tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.01.15 11:13
Bayern hat den Verlust des Autoren Georg Lohmeier zu beklagen. Der um Dialekt und Volkskunst verdiente Dramaturg starb laut BR im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit. Laut Senderangaben war Lohmeier zwischen 1960 und 1980 einer der meistgespielten Fernsehautoren Deutschlands. Für das ZDF entwickelte und schrieb er 53 Episoden des "Königlich Bayerisches Amtsgericht" (1969 bis 1972).

Daneben schrieb er die Serien "Zwickelbach & Co." (1976) und "Heiße Wickel - Kalte Güsse" (1984) - eine Wiederholung dieser Serie hatte der Heimatkanal jüngst angekündigt (wunschliste.de berichtete). Auch zahlreiche Stücke des "Komödienstadel" schrieb Lohmeier. Der BR produzierte mit ihm in den 1980er Jahren die Serie "Georg Lohmeier erzählt...", in der er seine Lebenserinnerungen zum Besten gab.

Neben der Dramaturgie beschäftigte sich Lohmeier mit der bayerischen Sprache, Literatur, der katholischen Kirche und der Geschichtsschreibung. So saß er nicht nur am Schreibtisch, sondern forschte auch in historischen Gebäuden und deren Schriftsammlungen. 30 Sachbücher veröffentlichte er.

Als jüngstes von neun Kindern eines Brauereibesitzers wurde Lohmeier 1926 im Bereich der heutigen Stadt Dorfen geboren. In Ferisingen besuchte er später das Domgymnasium und das Priesterseminar, das er allerdings einige Zeit vor der Priesterweihe wieder verließ. Seine Studien setzte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München in den Fächern Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und philologisch-historischen Fächern fort.

Auch politisch engagiert war Lohmeier. 1974 etwa gründete er den Bund bayerischer Patrioten, der sich durch die (sanfte) Forderung nach einer Rückkehr zur Monarchie hervortat: "Die Heimat seufzt nach einem schönen König - nicht, weil wir unbedingt einen brauchen, sondern weil es schöner wär!"

Für seine Verdienste um den Humor erhielt er 1984 den Karl-Valentin-Orden der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla.

Der BR fasst in seinem Nachruf zusammen: "Er verstand es wie kaum ein anderer, das Komödiantische, das in den Tiefen der bayerischen Seele ruht, ans Tageslicht zu bringen."

20.01.2015 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: 2007 Dieter Schnöpf/Wikipedia (CC BY-SA 3.0 DE)


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
TV Wunschliste 20.01.15 11:13 944 
  Re: Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
Thinkerbelle 20.01.15 13:48 507 
  Re: Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
burchi 20.01.15 19:14 516 
  Re: Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
Sir Hilary 21.01.15 16:39 465 
  Re: Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
Pete Morgan 20.01.15 19:26 527 
  Re: Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
Hitparadenfan 25.01.15 18:28 501 
  Re: Bayerischer Theater- und Fernsehautor Georg Lohmeier gestorben
kleinbibo 25.01.15 19:34 592 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.