Versandkostenfreiheit ist ein Riesen-Wettbewerbsvorteil, nicht nur bei Amazon. Ich weiß aus einem anderen Forum, dass Leute jederzeit bereit sind, höhere Preise zu bezahlen, Hauptsache, es ist versandkostenfrei (hirnrissig, zum Teil geradezu - aber es ist wirklich so, nach dem Motto "Ich habe jetzt noch schnell den Artikel bestellt, obwohl noch 10mal auf Vorrat, aber es war ja versandkostenfrei" - in einem anderen Shop war der Artikel - incl. Versandkosten - günstiger). Hätte Amazon schleichend die Preise erhöht, wäre das natürlich auch aufgefallen, aber ich glaube, es wäre bei weitem nicht so schädlich wie diese Versandkosten-Schwelle zu erhöhen.
Von daher glaube ich nicht, dass Amazon sich hier einen Gefallen tut. DVD-Fans bestellen ja gern bei den Aktionen "2 Serien für 20 Euro", "4 DVDs für 20 Euro" z. B. - bisher versandkostenfrei, jetzt wird die Serienstaffel schon 1,50 teurer. Vielleicht immer noch sehr günstig, aber der Kunde empfindet die Versandkosten im allgemeinen als größeres Hindernis als den Preis an sich. 3 Euro nur (günstig im Vergleich zu anderen Shops, das sehe ich genauso), aber die entscheiden über Kauf oder Nichtkauf.
Ich habe noch bis nächstes Jahr im Mai mein Prime für 29 Euro und hatte eigentlich vor, dann zu kündigen. Denn in den letzten Monaten habe ich kaum noch was bestellt, und ich streame nicht. Ich habe in den letzten zwölf Monaten sicher nicht so viel bestellt, dass 49 Euro an Versandkosten zusammen kommen, das war mal anders, mein Kaufverhalten hat sich geändert. Von daher werde ich wahrscheinlich wirklich kündigen, die 3 Euro Versandkosten schrecken mich da eher nicht, und wenn ich sie umgehen will, muss ich halt was dazu bestellen.
Warum man die Kunden jedoch nicht z. B. eine Woche vorher mit einem kleinen Hinweis auf der Startseite über die beabsichtigte Erhöhung der versandkostenfreien Schwelle informiert hat, verstehe ich auch nicht. Mit einer guten Begründung wäre da vielleicht mehr Verständnis da gewesen. Ich hatte heute morgen eine Mail des Amazon-Partner-Programms im Kasten, wo das "angekündigt" wurde. Andererseits wollte man sich vielleicht auch die Aufregung vorher ersparen, was ich auch verstehe.
Ich bin gespannt, ob Amazon das merken wird, aber ich bin auch sicher, dass wir es nicht erfahren werden :-) Nebenbei: natürlich ist es ihr gutes Recht, diese Schwelle zu erhöhen. Bei anderen gibt es gar keine Schwelle, da kostet alles Versandkosten bzw. bei vielen gibt es diese 29-Euro-Schwelle oder höher schon länger. Aber es war ein erheblicher Wettbewerbsvorteil, und den geben sie jetzt einfach auf.