tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Mundart
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 11.12.13 18:23
Liegt meiner Meinung nach auch daran, dass in den von dir aufgezählten Regionen der Dialekt nahezu ausgestorben ist. Das Ostfälische im Bereich Braunschweig, Wolfsburg etc. wird nur noch von sehr wenigen Menschen gesprochen, ebenso ist auch in Westfalen oder dem Ruhrgebiet das Hochdeutsche zur Standardsprache geworden.

In Bayern, Baden-Württemberg oder Teilen Ostdeutschlands (wie Sachsen, Sachsen-Anhalt) hingegen wird die Mundart noch von einem recht großen Teil der Bevölkerung gesprochen. In meiner Heimat in Bayern sprechen auch die meisten einheimischen Jugendlichen noch Mundart.

Natürlich nur in Form eines deutlich hörbaren Akzents - und keines wirklichen Dialekts! Denn ein Dialekt beinhaltet ja noch typische Dialektwörter, die von einem Außenstehenden gar nicht zu verstehen wären. Ein richtiger Dialekt darf daher auch im Fernsehen nicht gesprochen werden. Der gehört wirklich nur in die heimische Stube. Gegen ein akzentgefärbtes Hochdeutsch hingegen habe ich nichts, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr schade, dass ein akzentfreies Hochdeutsch Standard ist.

Ach, apropos Dialektwort: Wie lange habe ich gerätselt, was um Gottes Willen wohl eine "Knickersuiz" sein soll! "Knickersülze" kennt Google absolut nicht, musste dann wohl etwas anderes heißen, durch mehrfaches Variieren fand ich dann raus, dass der gute Mann doch eher "Knöcherlsuiz", also "Knöcherlsülze" meint. Als ich mir die Passage dann nochmal angehört habe, war mir das dann auch klar, aber ohne Google hätte ich ihn wohl nie verstanden. Also Volkstheater ist nicht immer etwas für Leute, die die Mundart nicht gut kennen, denn da gehts manchmal über den Akzent hinaus :-)



Naja, und außerdem ist das bayerische der mit Abstand beliebteste Dialekt. Da kam mal eine Sendung mit einem Ranking, wie zu erwarten, war Sächsisch ganz hinten, und Bayerisch ganz vorne. Ich meine, ich kann's verstehen, ich liebe Bayerisch ja auch sehr. So ein Sächsisch, Heinz-Becker-saarländisch oder Pfälzisch, Schwäbisch, Fränkisch finden bestimmt nicht allzu viele Leute attraktiv. Hamburgisch war, glaube ich, auch recht weit oben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.13 18:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mundart
chrisquito 10.12.13 22:03 778 
  Re: Mundart
LouZipher 11.12.13 01:01 313 
  Re: Mundart
Sir Hilary 11.12.13 12:37 294 
  Re: Mundart
Lokomotive 12.12.13 13:09 210 
  Re: Mundart
Anonymer Teilnehmer 11.12.13 18:23 299 
  Re: Mundart
Isaak_Hunt 11.12.13 18:34 306 
  Re: Mundart
chrisquito 11.12.13 19:23 397 
  Re: Mundart
OliviaOil 11.12.13 22:36 278 
  Re: Mundart
papillon11 12.12.13 11:34 289 
  Re: Mundart
der RTL löwe 12.12.13 12:47 238 
  Re: Mundart
Leeloo 12.12.13 14:55 297 
  Re: Mundart
soulpat 12.12.13 21:54 338 
  Re: Mundart
Isaak_Hunt 12.12.13 23:24 279 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.