tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Bildrecht und so...
geschrieben von: MrMagoo, 18.08.13 23:33
Guten Abend allerseits,

ich hätt da mal eine Frage zu Rechten an Fotos, vielleicht kennt sich da ja wer etwas aus?!
Ist auch nix Wildes, aber heutzutage steht man ja bei allem was man macht schon mit einem Bein im Knast... :/

Also folgendes: Ich habe vor einiger Zeit einen Schnappschuß machen können, den ich gerne einem Fotowettbewerb eines Örtchens zur Verfügung stellen möchte (es sind keine Personen auf dem Bild, nur Tiere).
Es heißt dort: "Mit der Einsendung der Fotos werden die Bildrechte an den Heimatverein abgegeben, um die Fotos auch später veröffentlichen zu können".
==> Was genau bedeutet dies?
Heißt das, daß ich dadurch auch die Rechte verliere, das Bild ggf. anderweitig selbst nochmal verwenden zu können? Wenn ich es also z.B. im Internet veröffentlichen will oder einer Zeitschrift zuschicke? Falls das nämlich der Fall sein sollte, überlege ich mir das nochmal mit der Einsendung - ich würde mir u.U. ja selbst das Gericht auf den Hals hetzen?!

Aber so kann das doch auch nicht laufen?! Die können dann doch nicht einfach mit meinem Bild machen, was die wollen, oder? Oder mich zwingen, es nicht an z.B. eine Zeitung zu versenden? Oder überhaupt woanders nicht zu veröffentlichen?

Bin für eure Meinungen dankbar, denn ich kenne mich da kein Stück aus...

Vorerst eine gute Nacht und bis bald
-MrMagoo :)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bildrecht und so...
MrMagoo 18.08.13 23:33 431 
  Re: Bildrecht und so...
faxe61 18.08.13 23:44 167 
  Re: Bildrecht und so...
kleinbibo 18.08.13 23:50 167 
  Re: Bildrecht und so...
Leo 19.08.13 00:12 179 
  Re: Bildrecht und so...
MrMagoo 19.08.13 06:35 197 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.