tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
geschrieben von: Leo, 12.08.11 10:04
Drago schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wo man das Recht entzieht
> dem Mann ...
>
> Du Frau bist ja dafür geschaffen, aus einem Haus
> ein Heim zu machen ...
>
> Du Frau sollst dich dem Manne fügen ...
>
> Nimm Anteil dann an seiner Klage und unterlasse nie die
> Frage, wie er den Arbeitstag verbracht und dass du
> oft an ihn gedacht ...
>
> ... lass ihn nie fühlen seine Schwächen. Lass ihn erkennen
> durch 'ne List, dass er der Herr im Hause ist ...
>
> Wahr' das Geheimnis einer Frau, trag deine Blöße
> nie zur Schau ...
>
> Zum bösen
> Spiel erlern das Lachen ...
>
> Nun Mann, lass auch der Frau ihr Recht, da sie
> gehört zum schwachen G'schlecht.
>
> erhöhe ihr das Haushaltsgeld.
>
> Dies alles dann für wenig Geld, macht sie zur besten
> Frau der Welt.
>
> Dass sie auch Krankenschwester ist und Koch
>
> Mädchen für Alles, sozusagen.


Ich fasse mal zusammen: Frau, sei brav, streite nicht mit Deinem Mann, denn er ist der Herr im Hause, den Du zu umsorgen, zu bekochen und zu pflegen hast. Interessiere Dich für seine Arbeit, aber jammer nicht rum und geh ihm nicht auf die Nerven, dann bekommst Du vielleicht auch ein bisschen mehr Haushaltsgeld, damit Du das Haus zu seinem Heim machen kannst. Mach gute Miene zum bösen Spiel, auch wenn der Alte schlechte Laune hat. Ach ja: Und kleide Dich züchtig!

Von wann ist das Gedicht eigentlich?

Also als Gag vorgetragen (wie man das halt mit den Ehehinweisen aus den Fünfzigern/Sechzigern tut) ist es ganz niedlich, aber das muss man dann auch wirklich merken – notfalls mit Ansage. Oder noch besser: Mit entsprechender Kostümierung (wenn es möglich ist, sich vor dem Vortrag ein bisschen zurecht zu machen). Und wenn Mutti in diesem Falle wirklich "sein Geld ausgibt" (was in manchen Fällen zwar stimmt, aber oft auch nur heißt, dass sie den Haushalt für lau schmeißt, er dagegen "richtig" arbeitet und sie gefälligst dankbar sein soll, dass sie sich trotzdem mal was eigenes leisten darf, obwohl er doch die Kohle heimbringt), passt manches auch trotz den Anachronismus ganz gut.

Aber vorsicht: Man sollte sicher sein, dass das Paar (in diesem Falle vor allem die Frau) genug Humor hat ...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
4ever 11.08.11 12:38 1676 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Galvan 11.08.11 12:49 735 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Drago 11.08.11 12:57 736 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
4ever 11.08.11 22:46 744 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
4ever 11.08.11 22:48 874 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Drago 12.08.11 09:30 575 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Drago 12.08.11 09:39 565 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
kaktus 12.08.11 09:42 626 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Leo 12.08.11 10:04 562 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Drago 12.08.11 11:21 541 
  Re: Hat jemand ein Gedicht zum 10. Hochzeitstag ...
Leo 12.08.11 13:02 1048 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.