tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Razzia gegen kino.to
geschrieben von: Isaak_Hunt, 09.06.11 14:57
Ich will dir nicht unrecht tun, aber eine solche Argumentation hört man eigentlich immer von denen, die überall nach Liberalisierung schreien, außer im Urheberrecht und Copyright-Schutz. Wie kommt das?
Kostenlosmentalität hin oder her. Wer dem Trugschluss verfällt, dass diejenigen, die jetzt nunmehr behindert werden an diese Inhalte heranzukommen, jetzt alle los rennen und wieder konsumieren wie blöde, der irrt sich gewaltig. Mit der Kaufkraft, die die breiten Massen vor 15 Jahren noch hatten, hätte ich das vielleicht noch geglaubt, heute hingegen nicht mehr. Da konzentireren sich zu viele Leute doch eher auf essentiellere Dinge, wie Lebensmittel.
Bei der ganzen Diskussion wird auch gerne vergessen, dass schon jetzt bei jedem Aufzeichnungsgerät und jedem Leermedium eine Pauschalabgabe abgeführt wird. Es wird also bereits über diesem Weg abgegriffen, ohne das es den meisten Leuten überhaupt bewusst wäre.

Meiner Meinung nach sollte man sich davor hüten Recht, Moral und Ethik in einem Atemzug synonym zu verwenden. Die verlauteten vier Millionen Hits am Tag scheinen doch anzuzeigen, dass Recht, Moral und Ethik nicht gerade im Gleichgewicht sind, und es ist auch immer eine Frage des Standpunktes. Kostenlosmentalität auf der einen Seite, Kriminalisierung breiter Massen auf der anderen, das sind schon sehr gegensätzliche Paare, und ich der Überzeugung, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.
Neben der hier bereits erwähnten Pauschalabgabe, die noch recht unbekannt ist, werden ja auch die GEZ-Gebühr und die anfallenden Kosten für den Internetzugang von vielen Menschen als Medienzwangsabgabe eingeschätzt, weshalb es sowohl Pay-TV, als auch Pay-Content im Netz immer schwer hatte.
Die Haltung mancher Nutzer, die man im Internet nicht selten lesen kann, dass man sich der Bezahlung von irgendwelchen Medien nunmehr völlig entziehen will, weil man sich von der Content-Industrie ans Bein gepieselt fühlt, ist zwar extrem, aber gar nicht so wenig verbreitet. An der Argumentation, dass die Industrie die Trends der letzten Jahre völlig verpennt hat, und im Gegenzug versucht, breite Massen zu kriminalisieren, ist nämlich mindestens genauso viel dran, wie an den Ansprüchen, die Rechte gewahrt sehen zu wollen und für Inhalte bezahlt zu werden. Die ganzen Abmahnkanzleien bewegen sich dabei ja im rechtlich sicheren Rahmen, sind aber aus moralischer Sicht äußerst fragwürdig. Es kann nicht sein, dass sich die Industrie jetzt auf diesem Mittel als Nebeneinkunftquelle einzuschießen scheint, genauso wenig, wie die Einstellung, jetzt alles 'für lau' haben zu wollen.
Eine gesundes Maß und Rechtsprechung wären da langsam angebracht. Das wird die Politik verhandeln und mit maßvollen Gesetzen endlich verbindlich untermauern müssen. Da die Industrie ihre Lobby hat, der Nutzer hingegen selten, wird die Kriminalisierung der Menschen eher noch weiter fortschreiten und Profiteure wie die kino.to-Macher erst erschaffen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Razzia gegen kino.to
Morlar 08.06.11 18:48 1324 
  Re: Razzia gegen kino.to
Morlar 08.06.11 18:49 635 
  Re: Razzia gegen kino.to
Kirsten 08.06.11 19:44 686 
  Re: Razzia gegen kino.to
OliviaOil 09.06.11 00:07 541 
  Re: Razzia gegen kino.to
LouZipher 09.06.11 01:22 628 
  Re: Razzia gegen kino.to
Zauberspiegel 08.06.11 23:08 655 
  Re: Razzia gegen kino.to
Zauberspiegel 08.06.11 23:08 567 
  Re: Razzia gegen kino.to
Zauberspiegel 08.06.11 23:09 636 
  Re: Razzia gegen kino.to
andreas_n 08.06.11 23:11 569 
  Re: Razzia gegen kino.to
Dustin 09.06.11 07:17 526 
  Re: Razzia gegen kino.to
Zauberspiegel 09.06.11 09:13 549 
  Re: Razzia gegen kino.to
andreas_n 09.06.11 12:20 483 
  Re: Razzia gegen kino.to
Isaak_Hunt 08.06.11 23:26 520 
  Re: Razzia gegen kino.to
Chriss505 09.06.11 12:04 514 
  Re: Razzia gegen kino.to
jumin 09.06.11 12:48 494 
  Re: Razzia gegen kino.to
Isaak_Hunt 09.06.11 14:57 506 
  Re: Razzia gegen kino.to
MonaSchnute 09.06.11 15:13 474 
  Re: Razzia gegen kino.to
Isaak_Hunt 09.06.11 15:56 514 
  Re: Razzia gegen kino.to
MonaSchnute 09.06.11 17:29 491 
  Re: Razzia gegen kino.to
Isaak_Hunt 09.06.11 23:41 511 
  Re: Razzia gegen kino.to
amsp20000 10.06.11 01:04 488 
  Re: Razzia gegen kino.to
Morlar 09.06.11 19:56 543 
  Re: Razzia gegen kino.to
kaktus 10.06.11 10:08 474 
  Re: Razzia gegen kino.to
Al-Bundy 09.06.11 23:50 414 
  Re: Razzia gegen kino.to
OliviaOil 10.06.11 00:03 470 
  Re: Razzia gegen kino.to
SAS Prinz Malko 10.06.11 09:57 444 
  Re: Razzia gegen kino.to
BemjaminBlümchen 11.06.11 00:06 447 
  Re: Razzia gegen kino.to
SAS Prinz Malko 11.06.11 09:36 445 
  Re: Razzia gegen kino.to
amsp20000 11.06.11 10:10 449 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.