Ich denke auch, dass es mit den Problemen schon ganz oben anfängt. Im Spiegel-Forum schreibt jemand, der in der Materie zu stecken scheint:
"Kompetenzen, nichtssagend formuliert, sind das Problem ... Statt eines Katalogs mit konkreten Kenntnissen und Fähigkeiten erhalten die Lehrerkollegen einen Kompetenzkatalog mit schwammig formulierten Begriffen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann Aufgabensteller, Lehrer und Schüler das unterschiedlich interpretieren..."
Kann mir schon vorstellen, wie sich das anhört.
Ich war mehr als erstaunt, als mir eine befreundete Mutter erzählte, wie in der ersten Klasse ihrer Tochter der Stoff vermittelt wurde. Jedes Kind konnte für sich das Tempo bestimmen, beim Erlernen der Buchstaben. Das eine hat z.B. eine Woche lang am selben Buchstaben rumprobiert und andere konnten in der Zeit schon zehn. Es gab keinerlei Zeitvorgaben. Rechtschreibfehler wurden überhaupt nicht korrigiert, also wenn Wörter mit "F" gefunden werden sollten, ließ man auch "Vogel" und andere F-Laute kommentarlos gelten. Kopfschütteln!