tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
geschrieben von: katja-mai, 09.02.11 15:57
Du musst es einfach probieren!

Der Erfolg wird unterschiedlich sein: ein Teil der Früchte, die Du im Supermarkt kaufen kannst, kommen aus Hybridzüchtungen, die sind in der ersten Generation sehr ertragreich, haben aber oft kaum Samen oder sind bei Nachzucht deutlich weniger ertragreich. Dass ist für die Saatguthersteller natürlich eine gute Sache, um sich längerfristig den Markt für ihr Saatgut zu sichern für den Hobbyzüchte kann das aber enttäuschend sein. (ich bin kein Fachmann für dies Hybridzüchtungen und hoffe ich hab da nichts falsches geschrieben, aber so hab ich es mal gelesen, weil mich diese Frage auch schon mal beschäftigt hat.)

Bei Pflanzen bzw. Früchten, die schon seit Generationen von Leuten im eignen Garten gezogen werden sollte das kein Problem sein. Auf diesem Wege werden sogar seltene Gartenpflanze schon seit Generationen weitergereicht, die im industriellen Gartenbau keine Chance haben.


Also, wenn Du experimentierfreudig bist, leg einfach los:

Samen aus der Frucht nehmen, und säen. Es ist gut, die kleinen Pflänzchen in der Wohnung oder im Gewächshaus zu ziehen, bevor Du sie nach draussen pflanzt. Vielleicht in einem Mini-Gewächshaus oder wenigstens unter Folie an einem sonnigen Ort mit angenehmen Temperaturen. (Wenn Du nicht gleich säst, dann die Samen etwas säubern und an der Luft trocknen lassen, z.B. bei Tomaten an denen ja immer noch etwas Fruchtfleisch hängt, damit die nicht schimmeln.)

Erde kannst Du Dir extra aus dem Baumarkt besorgen, aber aus dem Garten ist auch absolut in Ordnung, nur schauen, dass nicht ein gefrässiger Regenwurm mit drinnen sitzt!

Wenn die kleinen Pflänzchen aus der Erde gucken und die ersten kleinen Blätter - ausser den Keimblättern - zu sehen sind vorsichtig vereinzeln. Wenn das Wetter passt oder spätestens nach den Eisheiligen raus damit in den Garten oder auf den Balkon - dann nur noch pflegen, ernten, essen.
Und ein bisschen Stolz auf die eigene Zucht darf der erfolgreiche Hobbygärtner auch sein!

Meine Mutti macht das jedes(!) Jahr mit allerhand Sämereien, sie hat so sogar Physalis Pflanzen gezogen...und immer eine eigene Physalis Ernte.
Sie sammelt immer Joghurtbecher als Zuchtbehälter und hat mehrere Kunststoffhauben die sie drüber stülpt für den Treibhauseffekt.

Mit den Nachbarinnen tauscht sie dann auch immer ausgefallenes Saatgut oder Pflänzchen.

Berichte doch bitte, wenn und was Du säst und ob Du erfolgreich warst!

(...und dann bitte ein Foto von der gigantischen Riesentomate! ;o))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.11 16:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
Anonymer Teilnehmer 09.02.11 15:18 516 
  Re: Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
katja-mai 09.02.11 15:57 429 
  Re: Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
erîk 09.02.11 20:59 298 
  Re: Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
Anonymer Teilnehmer 25.02.11 19:19 262 
  Re: Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
katja-mai 27.02.11 18:45 247 
  Re: Frage an Gartenexperten - Samengewinnung aus Früchten?
windsong1 27.02.11 14:01 227 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.