tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: eigene homepage erstellen?
geschrieben von: katja-mai, 08.06.10 18:07
Was soll es denn werden, eine html Seite oder Flash? Was willst Du auf Deiner Seite zeigen: schlicht und einfach deine Visitenkarte oder umfangreiche Fotogalerien und Videos oder soll sie für Bewerbungen sein und ein Portfolio enhalten?
Und wie viel Zeit Du willst du investieren und legst du Wert auf ein ordentliches selbsgebasteltes Script oder willst Du nur was, wo du dich durch eine Maske durchklickst?
Und wieviel Erfahrung bringst Du mit?

-Aufwändige Variante:

für erste Schritte mit html (ist wirklich nicht schwer, keine Angst )
brauchst Du einen Editor, z.B.: Notepad++ (kostenloses download möglich)
und mit den Tips und kurzen Beispielscripten von selfhtml kannst du die ersten Schritte in html machen, ist allerdings Zeit und Lust nötig, sich einzuarbeiten

[de.selfhtml.org]

bei flash führt kein Weg daran vorbei, sich in das Programm einzuarbeiten, so lange es nur Flash ist und kein Actionscript, ist das auch noch noch gut im Selbststudium zu bewältigen und macht auch riesigen Spass, wenn die ersten Ergebnisse fertig sind...

Das ist der ausfürhliche Weg, alles selbst zu scripten, aber es macht wirklich Spass, wenn Du dich erst mal eigearbeitet hast und deine Seite kannst Du individuell gestalten.
Je nach dem, wie wichtig Dir das ist, es gibt auch oft nette Kurse and den örtlichen VHS: wie baue ich mir eine Webseite mit html.
Und natürlich spezielle Internetforen die sich nur um Webdesign drehen, wo Dir auch schnell mal bei einem Script geholfen wird...


-Einfachere aber immer noch professionelle Variante:

ist z.B. Dreamweaver. Ich hab selbst nur mal reingeschaut und fand es nicht so toll, aber ohne grosses Vorwissen ist es sicherlich eine gute Variante um schnell zu sehenswerten Ergebnissen zu kommen...
Ein Programm bei dem Du am Layout arbeiten kannst aber auch am Quelltext. Du erhältst am Ende ein html Script, mit automatischer vervollständigung von Javascript und PHP.
Wie bei jedem Programm ist auch hier Zeit nötig, um dich mit dem Programm vertraut zu machen.
Dreamweaver kommt mit der Adobe-Suite.

-ganz einfache Variante:

Templates, die du kostenlos erhältst oder preiswert kaufen kannst, die Du nur noch individualisieren musst/kannst.
Da will und kann ich Dir nichts empfehlen, denn die Geschmäcker sind verschieden, einfach mal googeln und schauen, was Dir da gefällt und was dir am einfachsten und tauglichsten und verständlichsten erscheint.

ausserdem bieten häufig die Internetprovider, bei denen Du deine Domain anmietest oft fertige Masken an, die Du erst einmal nutzen kannst (zumindest meiner hat dieses Angebot). Die sehen oft nicht so toll aus, bzw. lassen sich schwer individualisisren. Einfach mal anschauen bei deinem Anbieter, bei dem Du deine Domain gekauft hast, vielleicht ist das für den Anfang ganz annehmbar.

..und am Ende zum hochladen ein FTP Programm, aber die gibts auch kostenlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  eigene homepage erstellen?
mae 08.06.10 16:51 483 
  Re: eigene homepage erstellen?
katja-mai 08.06.10 18:07 160 
  Re: eigene homepage erstellen?
Fernseher44 08.06.10 18:13 146 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.