tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Weltwassertag
geschrieben von: katja-mai, 23.03.10 11:53
Hoppla, fast wär er an mir vorüber gegangen, der Weltwassertag! Der war bereits gestern, am 22.03. - und irgendwie hätt ich ihn fast übersehen, obwohl in den Medien berichtet wurde...

Bis ich dann heute morgen einen Artikel gelesen hab, dass weltweit ca. eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Allein in Afrika sind es ca. 155 Millionen, also fast doppelt so viele Menschen wie in Deutschland leben.
Überträgt man diese Zahl auf Europa, würde das bedeuten, dass z.B. alle Einwohner Deutschlands und einiger Nachbarländer kein sauberes Trinkwasser aus der Leitung bekommen, sondern es von ausserhalb der eigenen Wohnug zum Teil von weit her holen müssen, zum Teil aus Pfützen, Flüssen oder Tümpeln, deren Inhalt sicher nicht der uns bekannten Trinkwasserqualität entsprechen.

Ich finde die Zahlen und diese Vorstellung beeindruckend erschreckend.


Es gibt zwei Sachen die mir dazu beim Thema Wasser sofort eingefallen sind:

-Erzählungen meiner Oma, die als junge Frau auch noch Wasser mit Eimern holen musste, aber das kam aus einem sauberen Brunnen, und war auch direkt hinter dem Haus...


- ein Erlebnis von meiner ersten Reise durch China:
Freunde hatten mich gefragt, ob ich mit zum Fluss komme zum Baden. Abenteuerlustig - und weil ich nicht unhöflich sein wollte - hab ich mich dann mit in die Fluten gestürtzt, nach dem Motto "...baden im trüben mit Wasserbüffeln, Enten und unbekannten Objekten".
Die Einheimischen wuschen sich, ihre Wäsche und ihr Geschirr und die ganze Zeit tuckerten Motorschiffe an der Badestelle vorbei.
Als ich nach dem Bad zu meinen Begleitern meinte, ich würde gern zurück zu meiner Unterkunft, um mich nochmal kurz zu duschen um das Flusswasser abzuspülen, lachten alle und waren erstaunt und machten mir klar, dass das Wasser in der Unterkunft aus der Dusche auch aus dem Fluss kommt und auch das Essen mit dem Flusswasser zubereitet wird...und ich sei doch nach dem Bad im Fluss nun schon sauber und müsste doch gar nicht noch mal duschen.



Langer Text kurze Frage: habt Ihr Geschichten, Anektoden, Erinnerungen, (Lieblings-)Filme oder anderes die um das Thema Wasser kreisen?
Ernsthafte, lustige, traurige, nachdenkliche...?

Wäre schön, welche zu lesen.


Wiki zum Weltwassertag:
[de.wikipedia.org]

Film, der mir dazu einfällt: „We Feed the World – Essen global“
[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Weltwassertag
katja-mai 23.03.10 11:53 754 
  Re: Weltwassertag
BUG. 23.03.10 13:03 141 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.