tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Sportreporter Oskar Wark ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.08.09 19:49
ZDF-Reporter Oskar Wark ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er erlag am Freitagabend den Folgen eines Herzinfarktes.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender würdigte den Sportkommentator als einen der ganz Großen seiner Zunft: "Der Name Oskar Warks ist mit den großen Momenten des Sports verbunden. Seine Reportagen von Fußballendspielen, olympischen Rekorden und aus dem deutschen Vereinsfußball bleiben unvergessen. Als Mann der ersten Stunde war er aber vor allem ein liebenswerter Mensch, der sein profundes Wissen und seine Leidenschaft für den Sport an seine jüngeren Kollegen weitergegeben hat. Er hat seinen Platz neben den Gründerkollegen des ZDF-Sports wie Wim Thoelke und Harry Valérien".

Seit dem Sendestart des ZDF 1963 vertrat der leidenschaftliche Borussia-Mönchengladbach-Fan die Mainzer als Reporter bei vielen Großveranstaltungen. Er war ZDF-Teamchef bei den Olympischen Spielen von Seoul (1988), Barcelona (1992) und Atlanta (1996) sowie bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1986 in Mexiko und 1994 in den USA. Seine letzte große Aufgabe hatte er als ZDF-Programmchef bei der Fußball-Europameisterschaft 1996 in England. Sein Sohn Thomas Wark setzt die Familientradition fort: Er gehört seit Jahren zu den ZDF-Livereportern bei großen Fußballturnieren.

01.08.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: Presseportal (ots), ZDF; Bild: ZDF/Renate Schäfer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sportreporter Oskar Wark ist tot
TV Wunschliste 01.08.09 19:49 943 
  ZDF Sportreporter Oskar Wark gestorben
Jediklaus 01.08.09 18:12 627 
  Re: ZDF Sportreporter Oskar Wark gestorben
JR 01.08.09 19:04 1296 
  Re: ZDF Sportreporter Oskar Wark gestorben
Jediklaus 01.08.09 19:14 1359 
  Re: ZDF Sportreporter Oskar Wark gestorben
pars 03.08.09 01:29 489 
  Re: Sportreporter Oskar Wark ist tot
Kaschi 02.08.09 00:08 429 
  Re: Sportreporter Oskar Wark ist tot
heroony 02.08.09 22:05 406 
  Re: Sportreporter Oskar Wark ist tot
Kaschi 03.08.09 13:47 427 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.