tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
geschrieben von: Junge78, 09.10.17 22:50
Ich war etwa 4 oder 5 Jahre alt, als ich Ulrike von Möllendorff zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe.

Als "Ost-Kind", bin ich, vorallem mit dem "West-Fernsehen" groß geworden.

So, war schon ab Anfang der 1980er Jahre, nach den ZDF-vorabendserien, die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr tägliche Pflicht-Sendung.

Wir wollten ja wissen, was der Klassenfeind so machte...

Ulrike von Möllendorff wurde so schnell mein Liebling...auch von meinem Vater und Großvater.

Für mich sprach keine Nachrichtensprecherin so klar, konzentriert und charmant.
Immer brachte sie ihren eigenen Duktus mit ein, trotz strengem Protokoll und verordneter Ernsthaftigkeit.

Doch Ulrike von Möllendorff war alles andere als eine beliebige "Nachrichtentante" oder eine dieser ewig schön lächelnden Fernsehdamen, die sich ja heute, noch mehr als früher, kaum noch unterscheiden.

Egal auf welchem Sender.

Ulrike von Möllendorff war noch mehr, sie schrieb ihre Texte, wie alle anderen Studioredakteure des ZDF's übrigens auch, nicht nur selber, nein, mit ihrer ganz eigenen Art und Weise die Wörter und Sätze zu betonen, wurde sie schnell bekannt und beliebt, ja, eine Institution.

Ich hätte ihr stundenlang zuhören können...

Na ja, und das sie auch ein echter Hingucker war...keine Frage!

Später, nach der Wende, Ulrike ist inzwischen wieder im vereinten Berlin angekommen, nachdem sie 1973 ihre damals noch getrennte Heimatstadt verlassen hatte, habe ich mich getraut ihr zu schreiben.

Wie war ich glücklich, als ich dann eine Autogrammkarte von meiner Ulrike bekommen habe...

...für mich als damals 12jährigem Jungen und schon damals großem Fan; das Grösste!

"FÜR NICO..." schrieb sie auf der Karte, und malte noch ein großes Herz.

Ja, das hatte sie besessen, wahrscheinlich ein sehr großes, und sie war eine Frau, die sich nie anpasste, immer das sagte, was sie dachte und sich nie zu wichtig nahm.

Schade, das sie dann im Dezember 1990 sich von "heute", dem ZDF und von vielen Zuschauern verabschiedete..., um in der "Berliner Abendschau" zu ihrem journalistischen Ursprung zurück zu kehren.

Nach der Beendigung ihrer Bildschirmkarriere, wurde Ulrike von Möllendorff mal gefragt, ob sie denn nun nicht mal ein Buch über ihr Leben schreiben wolle..."So wichtig bin ich nicht" war ihre kurze Antwort.

Was für eine Frau.

"Ich wünsche Ihnen noch... einen SCHÖNEN Abend."

So verabschiedete sich Ulrike von Möllendorff in jeder "heute"-Sendung von den Zuschauern.

Immer mit der besonderen Betonung auf "SCHÖN".

DANKE das es Sie gegeben hat, und DANKE, das ich SIE im Fernsehen sehen und kennenlernen durfte...

Junge78

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Junge78 04.07.09 23:45 16622 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Bardnet 05.07.09 01:39 2733 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
flexibel 05.07.09 09:00 1116 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Chriss505 06.07.09 20:27 1059 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Sir Hilary 06.07.09 22:05 1107 
  Ulrike von Möllendorff gestorben
Junge78 08.10.17 20:57 404 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
pars 08.10.17 23:14 334 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
jordi 09.10.17 09:56 310 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Sir Hilary 09.10.17 11:16 345 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Wicket 09.10.17 12:35 261 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Thinkerbelle 09.10.17 18:59 338 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Junge78 09.10.17 22:50 380 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Wicket 09.10.17 12:27 261 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.