tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Motten in Pflanzen
geschrieben von: katja-mai, 17.05.09 21:53
Ich hatte letztes Jahr auch recht viele Motten auf dem Fensterbrett. Es waren die Miniermotten, die von draussen durchs offene Fenster aus dem Kastanienbaum im Hof kamen. Dass sie alle auf dem Fensterbrett lagen lag aber daran, dass sie die Wohnung wieder verlassen wollten und sie dem Tageslicht gefolgt sind und natürlich auf dem Weg nach draussen an der Fensterscheibe gescheitert sind.

was ich sagen will:

Das die Motten auf dem Fensterbrett liegen, heisst nicht das sie auch dort herkommen (Blumen/Blumentöpfe).

Wenn Deine Pflanzen noch gesund aussehen, dann kommen die Motten sicherlich aus einer anderen Ecke.

Durchsuche mal die Wohnung, ob die nicht woanders herkommen, vielleicht aus dem Kleiderschrank oder aus der Küche, zB. aus Haferflocken, Mehl, Schokolade, Kakao, Trockenobst, Müsli, Puddingpulver oä.
(Auch in die Tüten schauen, manchmal hast Du die einfach eingekauft und die Tüte ist sogar noch zu, aber da ist schon ne nette Party im Gange.)

Für Miniermotten aus einem nahegelegenen Kastanienbaum ist es noch zu früh, aber vielleicht kommen die von draussen, falls es Kleidermotten sind, reicht ein alter Teppich in einem benachbatren Schuppen oder Dachboden der eine Mottenkolonie beherrbergt.
Von dort aus gehen Motten dann gern mal auf Suche nach neuen leckeren Kleidern.

Prinzipell gibts in jeder Drogerie was gegen Motten: Klebpapier, Duftfallen(Pheromonfallen), oder Klassiker wie Lavendel und Zedernholz helfen, zumindest bei Kleidermotten. (Deshalb waren früher die Luxus-Kleidertruhen gern aus Zedernholz und in den Kleiderschränken meiner Oma hängen inner kleine Sträusschen Lavendel - beides Duftnoten die durchaus auch angenehm sein können.)


Hier gibts Infos, da kannst du vielleicht herausfinde, was für Motten es sind und dann entsprechende Schritte unternehmen, um die Unetrmieter los zu werden:

[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Motten in Pflanzen
heinz wäscher 17.05.09 20:36 10380 
  Re: Motten in Pflanzen
seventy 17.05.09 20:42 3508 
  Re: Motten in Pflanzen
4077hawkeye 17.05.09 20:59 2284 
  Re: Motten in Pflanzen
zonenclaudi 17.05.09 21:08 2098 
  Re: Motten in Pflanzen
Leo 17.05.09 21:28 2055 
  Re: Motten in Pflanzen
heinz wäscher 17.05.09 21:50 1802 
  Re: Motten in Pflanzen
katja-mai 17.05.09 21:53 2038 
  Re: Motten in Pflanzen
TVMaster74 17.05.09 22:49 1376 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.