tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Carsten wg. Programmvorschauen in ARD/ZDF
geschrieben von: Wilkie, 25.01.01 21:53
+ Es gab ja immer die ARD und ZDF -Wochenvorschau am Samstag-mittag und Sonntag-vormittag zum Mitschreiben.
+ Die Vorschau im ZDF war weit besser, da es früher sogar Ausschnitte gab, später immerhin Fotos zu einzelnen Sendungen.

+ Hab noch einige alte Mitschreib-Hefte aufgehoben, ganz lustig wenn man das heute sieht

Hallo Carsten,

du wirst es nicht glauben, aber auch ich als "Westbürger" habe diese halbstündigen Programmvorschauen gesehen, Anfang der 70er Jahre, aber nur solche mit Filmausschnitten. Leider durfte ich viele gute Abendsendungen nicht sehen, und da waren diese Ausschnitte sehr willkommen und eine Abwechslung zum "normalen" Vorabendprogramm. Ausnahme: In den Schulferien durfte auch am späten Abend geschaut werden, und vor allem konnten wir das Vormittagsprogramm empfangen, welches ja bis ca. 1981 speziell nur für die DDR-Bürger ausgestrahlt wurde und in der BRD nur im erweiterten Zonenrandgebiet empfangen werden

konnte. Dort liefen eben auch Abendprogramme wie z.B. "Mit Schirm, Charme und Melone" oder "Department S".

Die 80er Jahre sind für mich fernsehmäßig übrigens nicht so interessant, das ist mir alles noch viel zu sehr im Gedächtnis,als dass ich z.B. darüber etwas an Scans bringen würde. Aber ältere Sachen regelmäßig, solange dieses Forum existiert.

Dass das West-Programm in den DDR-Medien nicht veröffentlich wurde, war eine echte Sauerei, und irgendwo auch widersprüchlich, denn das die Dachantennen auf ARD/ZDF ausgerichtet waren, wurde ja geduldet. Auf einem Flohmarkt habe ich mal einen alten DDR-Straßenatlas erstanden. Darin sind doch tatsächlich sämtliche Straßen in einem Bereich von ca. 20 km zur damaligen Zonengrenze auf DDR-Gebiet nicht enthalten und die BRD-Straßen sowieso nicht, damit wollte man wohl DDR-Bürgern die Flucht erschweren.

Gruß

Wilkie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Re: Carsten wg. Programmvorschauen in ARD/ZDF
Wilkie 25.01.01 21:53 547 
  Re: Carsten wg. Programmvorschauen in ARD/ZDF
Carsten 26.01.01 00:24 277 
  Re: Vormittagsprogramm
Armin 26.01.01 21:25 277 
  Re: Vormittagsprogramm
Spoonman 26.01.01 22:37 302 
  Re: Carsten wg. Programmvorschauen in ARD/ZDF
Holly 26.01.01 12:28 400 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.