tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Professor Flimmerich
geschrieben von: Doktor Seltsam, 19.06.01 22:24
Hier mal eine Frage an all die, die entweder im Osten der Republik in den Sechziger Jahren Kinder waren oder aber, so wie ich, grenznah wohnten und daher "Feindsender" empfangen konnten. Einer meiner Lieblingsfilme lief im Rahmen der Professor Flimmerich-Reihe im DDR-Fernsehen und hieß "Die goldenen Schuhe" oder so ähnlich. Plot war ungefähr folgender: Ein junger Bauernsohn, der für sein Leben gern schnitzt, flieht vor dem ignoranten Vater. Er schließt sich einer Artistentruppe an, die, ich glaube, im mittelalterlichen Prag gastiert. Dort wird zur selben Zeit an einem geschnitzten Altar für den Dom gearbeitet. Diebe stehlen irgendeine Heiligenfigur. Unser junger Bauernsohn stellt die Spitzbuben und kann so die wertvolle Figur zurück erlangen. Dafür erhält er vom König ein Paar goldener Schnabelschuhe. Er steigt auf den Altar, um die Figur wieder auf den ihr gebührenden Platz zu stellen, rutscht dabei aus und verliert einen seiner Schuhe, der auf Nimmerwiedersehn hinter den Altar fällt. Schnitt. In der Gegenwart erzählt ein Vater seinem Sohn (der vom selben Darsteller wie der Bauernlümmel verkörpert wird) die Geschichte von den goldenen Schuhen und schließt damit, daß der verlorene Schuh immer noch hinter dem Altar liegen soll. Kann sich jemand an diesen Film erinnern und mir ggf. Informationen dazu übermitteln?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Professor Flimmerich
Doktor Seltsam 19.06.01 22:24 2108 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.