tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
ARD Ratgeber (youtube)
geschrieben von: kleinbibo, 14.07.23 16:10
Das ich das noch einmal erleben darf! Veritable ARD-Ratgeber-Sendungen bei youtube! Die Titelmusik und nochmals mehr die Abspannmusik habe ich gleich wieder im Ohr. Stimme und Tonfall von Bernd Leptin habe ich sowieso nie vergessen, beides ist für mich untrennbar mit dem Ratgeber Technik verbunden.

Bei der 74er Technik-Ausgabe finde ich Präsentation von Lea beeindruckend modern und perfekt. Komisch finde ich nur den Jux-Betrag über Autoradios mit der Stimme von Henning Venske, habe die in der Anfangszeit so etwas wohl öfter gemacht?! Ich kann mich ausschließlich an seriöse Beiträge erinnern. Die Spur-8-Cassetten haben sich hierzulande übrigens überhaupt nicht durchgesetzt, ich kann mich nicht erinnern, auch nur einen einzigen Wagen damit auf Deutschlands Straßen gesehen zu haben oder fertig bespielte Cassetten im Kaufhaus.

Bei den 71er Beiträgen fehlt ja leider die Präsentation, der blödsinnige Bericht über TV-Geräte scheint mir entstanden zu sein, weil den Redakteuren auf die Schnelle nichts anderes eingefallen ist. Die Heizöltanks waren damals tatsächlich ein vieldiskutiertes Thema. Diese Tanks zum Verbuddeln im Vorgarten gab es von einem Bielefelder Unternehmen, ich erinnere mich, dass die Dinger dort zu Werbezwecken am Straßenrand standen, gelb angemalt mit der Aufschrift: „Ich bin zwei Öltanks“ – der Slogan soll übrigens vom Kabarettisten Hans Scheibner gewesen sein.

Beim Ratgeber Verkehr von 79 ist es lustig, dass der Moderator ständig vom Zettel ablesen muss und dabei nicht mal seine eigene Schrift entziffern kann: 118 kW sind natürlich 160 PS und nicht 180 PS. Der Test des Ford Granada ist ganz ordentlich, nur das die vordere Kopfstütze bei der Rundumsicht stört?! Ob das Befragen von Besitzern sinnvoll ist, weiß ich nicht. Wir können uns den Beitrag heute ja mehrmals ansehen, aber damals lief er einmal und das wars. Bei Telemotor sind sie dafür auf die schwachsinnige Idee gekommen, die Ersatzteilpreise zu nennen. Wer weiß den schon, welcher Preis für einen Kotflügel normal ist? Und es wurden einem gleich mehrere sinnlose Preise an den Kopf geworfen.

Also die Sendungen zu sehen ist ein wirkliches Erlebnis!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD Ratgeber (youtube)
kleinbibo 14.07.23 16:10 377 
  Re: ARD Ratgeber (youtube)
kleinbibo 15.07.23 14:31 149 
  Re: ARD Ratgeber (youtube)
Spoonman 15.07.23 15:01 146 
  Re: ARD Ratgeber (youtube)
kleinbibo 18.07.23 16:28 125 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.