tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Der Schwierige (1961) mit Peter Weck und Günter Pfitzmann im NDR
geschrieben von: Spoonman, 06.04.24 14:49
Zum 100. Geburtstag von Günter Pfitzmann hat der NDR ganz tief im Archiv gegraben und eine Rarität gefunden: Heute Nacht um 0:40 Uhr läuft "Der Schwierige" von 1961. Dabei handelt es sich um die Fernsehfassung einer Komödie von Hugo von Hofmannsthal (Erstaufführung 1921) unter der Regie von John Olden. Das Stück bleibt ein Jahr lang in der Mediathek.

[www.ardmediathek.de]
[www.fernsehserien.de]
[de.wikipedia.org]

Ich hab schon mal kurz reingesehen. Das scheint nicht so ganz meine Baustelle zu sein, aber es ist auf jeden Fall interessant, dass eine so alte Theaterverfilmung heute noch im linearen Fernsehen läuft. Die Handlung spielt 1919 in Wien, und wenn ich das richtig verstehe, spielt Günter Pfitzmann nur eine Nebenrolle. Die Hauptdarsteller sind Hans Holt (der Onkel Rudolf aus "Ich heirate eine Familie"), Peter Weck, Jane Tilden und Johanna Matz.

Laut fernsehserien.de war die Fernsehpremiere am 31.10.1962, aber das war eine Wiederholung im damaligen 2. Programm der ARD. Das Stück wurde erstmals am 21. Mai 1961 gezeigt. Das Hamburger Abendblatt war damals ganz begeistert.


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Schwierige (1961) mit Peter Weck und Günter Pfitzmann im NDR
Spoonman 06.04.24 14:49 793 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.