tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST Horror Geisterfrau 80er gelöst
geschrieben von: Scuzzlebutt77, 13.03.24 02:14
Bereits 2023 selbst gelöst und als DVD gefunden!

In den 1980er Jahren sah ich als Kind einen Horrorfilm, wo eine nackte Frau, auf ihrem Bauch auf einem Bett lag, plötzlich ihren Kopf drehte und ein gruseliges Gesicht hatte, (meiner Erinnerung nach) wie eine Schlangenfrau. Darauf stürzte ein, nur mit einem Handtuch bekleideter Mann, vor Schreck aus dem Fenster und schlug auf dem Boden auf. Mehr wusste ich aus diesem Film nicht mehr.

Ich suchte später viele Jahre nach diesem Film…

Da ich diese Szene bzw. ihr gruseliges Gesicht als eine Art Schlangenfrau in Erinnerung hatte, suchte ich natürlich nur nach allen möglichen Titeln und Handlungen mit Schlangenfrauen… und fand natürlich auch nebenbei „Der Biss der Schlangenfrau“ und „Das schwarze Reptil“, die zwar auch gute Filme sind, aber nicht mein gesuchter Film waren.

Durch Zufall sah ich letztes Jahr einen Ausschnitt, in einer Doku über alte Horrorfilme, wo genau diese Fenstersturz-Szene gezeigt wurde, die mir irgendwie bekannt vorkam, und es wurde auch der Titel des Films genannt. Den Titel notierte ich mir gleich auf einen Zettel und suchte ihn danach im Netz… Fand auch eine deutsche DVD… und ja, es ist tatsächlich der lange gesuchte Film! Nur stellte sich raus, dass es keine Schlangenfrau bzw. kein Schlangengesicht war, sondern ein halbverwestes Gesicht einer fremden Frau ist, die plötzlich unerwartet bei einem jungen Mann nackt im Bett liegt, nachdem er sein Zimmer, aus dem Badezimmer kommend betritt. Und das sie ihren Kopf nicht selber herumdreht, sondern der Mann sie zuvor umdreht und dann erschrickt und dabei aus dem Fenster stürzt. Er stürzt dabei durch das Fensterglas und knallt noch nackt durch das Glasdach eines Schwimmbads und schlägt dann, dicht neben dem Pool bzw. der Schwimmbahn auf den Fliesen auf.

Es war „Zurück bleibt die Angst“ !!! Originaltitel: „Ghost Story“. Wohl auch bekannt unter dem alternativen Titel „Rache aus dem Reich der Toten“. Regie: John Irvin. Horror-Drama, USA 1981. Der irgendwann in den 80ern im TV gelaufen sein muss, weil ich damals noch kein Schmalfilm oder VHS-Video hatte und ihn daher eigentlich nur im TV gesehen haben kann.

Als Kind hatte ich mir ohnehin selten Filmtitel gemerkt, aber bei diesem Titel „Zurück bleibt die Angst“ wundert es mich allerdings auch nicht, weil ich selbst jetzt noch mal auf meiner DVD nachsehen musste, wie der Titel war… :)

Der lief vermutlich auf einem West-Sender. OFDb hat auch eine Ausstrahlung vom NDR, am 18.06.1987 gelistet. Das kann gut sein, das ich ihn an diesem Tag auf NDR sah… da war ich erst 9 (fast 10) Jahre alt.

Da Westfernsehen in der DDR ohnehin nicht gestattet war, hatte ich natürlich keine Programmzeitung mit West-Sendungen, wo ich den Titel nachträglich hätte suchen können. Und es hätte ja auch keinen Sinn gemacht, sich den Titel zu merken, wenn ich ihn ohnehin nicht aufnehmen- oder irgendwie anders als VHS beschaffen konnte.

Wie bereits erwähnt, gibt es diesen Film längst als deutschsprachige DVD bzw. bereits schon mehrere DVD-Veröffentlichungen! Das Bild meiner DVD (MiG/EuroVideo) ist ok, aber könnte natürlich besser sein. Und es gibt auch eine deutsche BD-Collection, wo er zusammen, mit zwei anderen Filmen, angeblich in 1080p mit drauf ist. Da es bereits auch eine britische Single-Blu-ray mit 1080p gibt, wäre es schön, wenn es „Zurück bleibt die Angst“ auch bald in Deutschland auf eine gute Single-BD schafft! Und es wäre schön, wenn man sich dann nicht für dasselbe Cover wie die letzte DVD von MiG/EuroVideo entscheiden würde, denn das finde ich nicht so schön… :)

Vielleicht hatte ja ebenfalls jemand diesen Film damals in der 80ern im TV gesehen und sucht ihn noch…
Deshalb beschreibe ich hier mal ein paar markante Szenen aus diesem Film, die eventuell gesucht bzw. erkannt werden könnten.

ABER NOCH EINMAL VORWEG !!! In dem Film „Zurück bleibt die Angst“ aka „Ghost Story“, geht es um KEINE SCHLANGENFRAU, sondern um einen Geist! Eben, nur die eine (bereits beschriebene) Szene, erinnerte mich damals an eine Schlangenfrau, weil ihre Augen bzw. das eine Auge soweit heraussteht und mich dadurch irgendwie an eine Schlangenfrau erinnerten (und eventuell auch den einen oder anderen Film-Sucher)!!

Handlung des Films: Vier ältere Herren teilen seit 50 Jahren ein dunkles Geheimnis um den Tod eines jungen Mädchens und bilden eine Art Club. Als einer ihrer Söhne plötzlich auf merkwürdige Weise stirbt, ahnen die vier, dass die Vergangenheit wieder zum Leben erwacht (Handlungs-Text teilweise von MiG-DVD übernommen).

Deutscher Trailer: [www.youtube.com]

Markante Szenen / Suchwörter des Films:
Fremde, nackte Frau auf Bett. Gruseliges, verwestes Gesicht. Große, herausstehende / hervorstechende Augen. Junger Mann erschrickt und stürzt aus Hochhaus. Junger Mann erschreckt sich und stürzt aus/durch Fenster. Junger Mann fällt aus Fenster. Junger Mann stürzt durch Glasfenster / Glasdach. Geist im Winter / Schnee auf Brücke, Geist bei Schneegestöber auf Brücke. Alter Mann fällt von Brücke. Junge Männer / junger Mann in etwa 1920er bis 1930er Jahre töten ungewollt /versehendlich junge Frau. Frau wird im Auto in See versenkt. Leiche wird in See beseitigt. Altes Auto, Oldtimer. Frau im Auto lebte noch, war nicht wirklich tot, nur bewusstlos. Junge Frau ertrinkt im Auto. Geist auf Straße, Geist auf Rücksitz, alter Mann hat Auto-Unfall im Schnee / Winter. Altes Haus, Geisterfrau / Geist im Brautkleid / Brautschleier im alten Haus. Altes Auto wird aus See / Teich geborgen. Skelett im Auto. Verwester Körper im Auto. Leiche im Auto. Frauenleiche im Auto. Geist, tote / halb verweste Frau kommt aus Auto. Mord, Unfall, dunkles Geheimnis, Tote Frau. Horror, Drama, Gruselfilm, Krimi, Thriller. 80er Jahre, 1980er Jahre, 80‘s.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST Horror Geisterfrau 80er gelöst
Scuzzlebutt77 13.03.24 02:14 355 
  Re: ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST Horror Geisterfrau 80er gelöst
Don (1977) 13.03.24 09:01 194 
  Re: ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST Horror Geisterfrau 80er gelöst
Touch-Down 13.03.24 21:40 158 
  Re: ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST Horror Geisterfrau 80er gelöst
Moonshade 19.03.24 13:32 134 
  Re: ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST Horror Geisterfrau 80er gelöst
Scuzzlebutt77 21.03.24 01:15 115 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.