tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Dinner for One": Alle TV-Termine an Silvester 2021 im Überblick
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.12.21 14:08
Es ist weder eine Serie noch eine Reihe - und dennoch die am häufigsten wiederholte Fernsehsendung Deutschlands: Der Schwarzweiß-Klassiker "Dinner for One" gehört für die Deutschen zu Silvester wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu Weihnachten. Der in Großbritannien nahezu unbekannte Sketch wird auch 2021 wieder mehrfach am 31. Dezember gezeigt - insgesamt 14 Mal im Ersten und den Dritten der ARD. Hinzu kommen mehrere abgewandelte regionale Versionen, die ebenfalls wieder laufen. TV Wunschliste präsentiert alle Termine im Überblick (Änderungen vorbehalten):
TV Wunschliste


Der Inhalt ist schnell erzählt: Die alte Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag allein mit ihrem Butler James (Freddie Frinton), der reihum Sophies bereits verstorbene Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom vertreten und jeweils in ihrem Namen auf Miss Sophie trinken muss. James wird immer betrunkener und fällt regelmäßig über den Tigerkopf-Teppich - eigentlich war vom NDR ein Eisbärenfell vorgesehen, doch Frinton bestand auf dem von ihm mitgebrachten Tiger. "Dinner for One" ist ein Meisterwerk der Physical Comedy und ein zeitloser Klassiker. Besonders der ständig wiederkehrende Wortwechsel The same procedure as last year, Miss Sophie? - The same procedure as every year, James! wurde zum Kult.

Obwohl der 18-minütige Schwarzweiß-Sketch mit englischen Darstellern in englischer Sprache gedreht wurde, handelt es sich um eine deutsche Produktion, bei der Heinz Dunkhase Regie führte. Freddie Frinton besaß die Rechte an dem 1948 verfassten Sketch. Er hatte sie dem Autor Lauri Wylie abgekauft. Zum ersten Mal war er bereits am 8. März 1963 in der Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld" zu sehen. Peter Frankenfeld und der Regisseur Heinz Dunkhase hatten Frinton und Warden mit dem Sketch bei einem Besuch im englischen Blackpool entdeckt und sofort verpflichtet. Der NDR nahm ihn kurz darauf noch einmal neu auf und strahlte ihn in dieser Fassung erstmals am Samstag, 8. Juni 1963 um 21.30 Uhr in der ARD aus. Diese ist zugleich die seitdem regelmäßig wiederholte Fassung. Frinton hatte sich geweigert, den Sketch in deutscher Sprache aufzuführen, war aber 1968 zu einer Neuverfilmung in Farbe bereit. Dazu kam es jedoch nicht mehr, da Frinton drei Wochen vor dem geplanten Aufzeichnungstermin verstarb.

Die Ansage vor dem Sketch übernahm Heinz Piper, der während der Aufzeichnung einen verhängnisvollen grammatikalischen Fehler machte. Er sagte nämlich "The same procedure than last year", was Proteste von Englischlehrern auslöste. Daraufhin schnippelte der NDR an der Tonspur herum und klebte Herrn Piper nachträglich das korrekte as auf die Lippen, das er in einer Probeaufzeichnung gesagt hatte. Seit 1988 ist die einwandfreie Einleitung zu hören.

Seit 1972 läuft der Sketch jedes Jahr am Silvesterabend in allen dritten Programmen, wodurch der Satz The same procedure as last year noch eine zweite Bedeutung bekam. An Silvester 1999 strahlte der NDR erstmals zwei zusätzliche Versionen aus: eine nachgespielte auf Plattdeutsch und die nachkolorierte Originalfassung. Mehrere Sender zogen in den darauffolgenden Jahren nach und produzierten eigene Varianten. Inzwischen gibt es unter anderem eine hessische, eine nordhessische, eine Schweizer und mehrere kölsche Versionen. Der KiKA strahlte zudem seit 2003 "Dinner für Brot" mit Bernd das Brot aus. Schließlich veröffentlichte 2016 auch der Streamingdienst Netflix eine eigene Neuauflage. Das Original wurde in Großbritannien erst 2018 auf dem kleinen Spartensender Sky Arts erstausgestrahlt.

Zudem wird es 2021 eine brandneue deutsche Interpretation geben: Weil Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Rahmen ihrer Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" verloren haben, "müssen" sie ihrem Sender an Silvester ein "Dinner for One" spendieren. Am 31. Dezember strahlt ProSieben die TV-Premiere von "Silvester für Eins" aus (TV Wunschliste berichtete).

28.12.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/Annemarie Aldag


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Dinner for One": Alle TV-Termine an Silvester 2021 im Überblick
TV Wunschliste 28.12.21 14:08 206 
  Re: "Dinner for One": Alle TV-Termine an Silvester 2021 im Überblick
kleinbibo 29.12.21 14:02 94 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.