tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Suche Titel eines französischen Krimis der 80er Jahre (Maigret?)
geschrieben von: stepo, 23.02.21 21:35
Ich bin schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem französischen Kriminalfilm. Leider habe ich von diesem Film 2x nur die letzten rund 20 Minuten gesehen. Gesamtlänge des Films waren wohl circa 90 Minuten.
Zur Handlung: In Paris wird ein Überlebender der Shoah ermordet. Da die Polizei nicht weiter kommt wird ein älterer Kommissar, der mittlerweile auf dem Land lebt, (aus dem Ruhestand?) geholt. Es könnte Maigret gewesen sein, bin aber auch hier nicht sicher. Der Kommissar kann den Fall aber auch nicht klären und will Paris wieder verlassen. Dabei fährt er an einem jüdischen Friedhof vorbei und sieht auf diesem an einem Grab Trauernde, die dort mit Hut bzw. mit Kippa stehen. Da erinnert der Kommissar sich, dass einer der im Mordfall Verdächtigen in der Synagoge keine Kopfbedeckung trug, obwohl er sich als gläubiger Jude bezeichnete und deshalb eigentlich eine Kopfbedeckung tragen musste. Aufgrund dieser zufälligen Beobachtung fährt der Kommissar zurück, recherchiert weiter und erkennt, dass der Verdächtige kein Jude ist, sondern ein französischer Kollaborateur, der Juden an die Nazis verraten hatte. Der Ermordete hatte das auch heraus gekommen und musste deshalb sterben.
Ich habe leider einige Erinnerungslücken bei diesem Film, würde ihn aber gern mal wieder sehen. Vor allem interessiert mich auch, ob es sich wirklich um "einen Maigret" handelte. Habe schon alle möglichen Inhaltsangaben zu Maigret-Filmen und Episodenführer der Serien durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Schon mal ein Dank im Voraus. Auch dafür, dass Ihr diesen ellenlangen Text bis zum Ende gelesen habt...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Suche Titel eines französischen Krimis der 80er Jahre (Maigret?)
stepo 23.02.21 21:35 309 
  Re: Suche Titel eines französischen Krimis der 80er Jahre (Maigret?)
laura moewe 24.02.21 11:35 161 
  Re: Suche Titel eines französischen Krimis der 80er Jahre (Maigret?)
stepo 27.02.21 14:41 122 
  Re: Suche Titel eines französischen Krimis der 80er Jahre (Maigret?)
sulka 27.02.21 15:50 149 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.