tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.10.19 19:04
Anlässlich des bevorstehenden 30. Jahrestags des Mauerfalls gräbt das rbb Fernsehen einige Archivperlen aus, die im Nachtprogramm wiederholt werden. So wird in der Nacht vom 8. auf den 9. November um 1.20 Uhr eine komplette Ausgabe des "Musikantenstadls" wiederholt - nicht irgendeine, sondern jene, die am 17. Dezember 1989 kurz nach dem Fall der Mauer als "Sonderstadl" zu sehen war.

Karl Moik lud in der Stadthalle Cottbus zum ersten gesamtdeutschen "Musikantenstadl". Zu Gast waren nicht nur Musiker und Prominente aus Österreich und Bayern, sondern auch Volksmusikanten aus der damaligen DDR, darunter Achim Mentzel, Fred Schmidt von der DDR-Volksmusik-Show "Oberhofer Bauernmarkt" und die damals zehnjährige Stefanie Hertel. Auch die Schauspieler Edith Hancke, Harald Juhnke und Wolfgang Völz waren dabei. Der 2015 verstorbene Moderator Karl Moik erzählte mal in einem Interview, dass dieser Stadl der bewegendste überhaupt war. Es seien Tränen geflossen - bei den Cottbussern wie auch den Künstlern hinter der Bühne. Ein buntes Blumenmeer und unvergleichliche Emotionen in der Halle, erinnerte sich Moik. Der Cottbusser Bürgermeister rollte mit der bekannten Postkutsche in den Saal. Am Ende der Sendung kündigte Moik an, dass der Stadl die DDR wieder besuchen wolle. Doch dazu kam es nicht - beim nächsten geplanten Termin existierte die DDR schon nicht mehr.

Unmittelbar vor dem "Musikantenstadl" wiederholt das rbb Fernsehen um 0.20 Uhr eine ausgewählte Classics-Ausgabe von "3 nach 9" - nämlich jene, die nach dem Mauerfall am darauffolgenden Freitagabend zu sehen war. Die Moderatoren Randi Crott, Juliane Bartel und Giovanni di Lorenzo sprachen in der denkwürdigen Talkshow-Folge mit Journalist Gerhard Löwenthal, Wolfgang Lippert und seiner Frau, Sängerin Kirsten, Musikmanager Wolfgang Schubert, Schriftsteller Gregor von Rezzori, Schauspielerin Christine Kaufmann, Politiker Henning Scherf, Richter Heinrich Gehrke sowie Rainer Otto, dem Chef der "Leipziger Pfeffermühle".

Darüber hinaus zeigt das rbb Fernsehen vom 4. bis 9. November gegen 5 Uhr morgens Wiederholungen der Nachrichtensendungen "Aktuelle Kamera" und "Abendschau" von vor 30 Jahren.

20.10.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: BR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
TV Wunschliste 20.10.19 19:04 526 
  Re: rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
Spoonman 22.10.19 11:33 163 
  Re: rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
Wilkie 22.10.19 13:16 153 
  Re: rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
kleinbibo 22.10.19 16:05 140 
  Re: rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
Hitparadenfan 22.10.19 23:21 143 
  Re: rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
Flottmann1 08.11.19 19:47 104 
  Re: rbb wiederholt "Musikantenstadl" nach Mauerfall
hasendasen 09.11.19 01:33 86 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.