tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
geschrieben von: Sereno, 22.02.06 23:32
Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!

Hallo,

ich bin wirklich ratlos – schon seit Jahren versuche ich den Titel einer Kurzserie herauszubekommen, die mich in früher Kindheit restlos fasziniert hat. Leider kann ich mich absolut nicht an den Titel oder an die Namen der Schauspieler erinnern, weil ich einfach zu jung war.

Hier nun einige Fakten, sehr bruckstückhaft, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich weiß, dass die Serie etwa zwischen 1983 und 1986 gelaufen sein muss. Gezeigt wurde sie mit relativer Sicherheit in der ARD, zumindest teilweise um 20:15 Uhr. Ich erinnere mich an eine Gruppen von 6-9 Leuten, vermutlich fast alles Männer. Sie ritten in einer Szene auf Pferden und schienen auf der Flucht zu sein. Zwei der Männer trugen rote Samtjacken und sahen sich in der Uniform sehr ähnlich. Einer muss „Hans“ geheißen haben, er wurde relativ früh getötet und hatte kurze, braune Haare und eine stämmige Statur. Der andere in der vermutlich gleichen Uniform müsste längere blonde Haare gehabt haben.

Außerdem waren zwei Asiaten mit in der Gruppen, relativ schmächtig und wortkarg, eventuell ging es um Mongolen. Später in der Serie, gegen Ende hin, als viele aus der Gruppe schon ums Leben gekommen waren, waren sie in einer Szene in pompösen Goldrüstungen zu sehen, als sie ihre Gegner aus einem Hinterhalt beobachtet haben. Sie trugen dabei Schwerter.

Der Anführer der Gruppe war hochgewachsen, schlank und hatte kürzere braune Haare. Ich weiß, dass er immer einen Vollbart trug. In einer Szene gegen Ende der Serie, als die Gruppe Rast machte, trat er aus einem Blockhaus hervor und genoss die Aussicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich den Bart frisch abrasiert.

Das sind spärliche Infos, ich weiß... möglicherweise war es einfach ein Film mit Überlänge, der in mehrere Fernsehteile zerlegt worden war. Ich kann mich an eine Abbildung einer Szene dieser Serie in der Fernsehzeitung erinnern, in der eine Frau mit langen dunklen Haaren zu sehen war, die im Boden versank, entweder im Morast, Sumpf oder einer Falle, wahrscheinlich gehörte sie zur Gruppe.

Ich glaube, dass die Personen in der Serie bereits Pistolen und evtl. auch Gewehre benutzt haben. Geschichtlich kann ich es kaum einordnen, weil ich damals, als kleiner Junge, vermutlich gar nicht verstanden habe, wer da gegen wen und warum kämpft. Ich vermute heute, dass die Geschichte im 18. oder 19. Jahrhundert stattfand. Ich bilde mir schon seit Jahren ein, dass es sich bei der Landschaft (oft zog die Gruppe durch Wälder) um Osteuropa, wahrscheinlich Russland, handelte, und dass es dabei um die Taiga ging – kann aber auch eine Einbildung sein.

Wenn irgend jemand auch nur eine leise Ahnung oder Ergänzungen hat – bitte gebt mir einen Tipp, ich bin für alles dankbar – wenn ich so zumindest wieder auf den Namen käme, wäre mir schon sehr geholfen! Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
Sereno 22.02.06 23:32 542 
  Re: Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
chrisquito (unlogged) 22.02.06 23:44 288 
  Re: Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
Eloise 23.02.06 03:33 258 
  Re: Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
Sandlcat 23.02.06 08:12 263 
  Re: Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
Sandlcat 23.02.06 08:32 388 
  Re: Ratlos – 80er Serie mit Gruppe auf der Flucht durch die Taiga(?) – Name?!
Niesirider 24.02.06 13:16 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.