tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Goldene Kamera als Pressekonferenz
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.02.09 18:12
Pressekonferenz statt großer Gala - damit mussten sich am heutigen Mittwoch die Preisträger der traditionsreichen Goldenen Kamera zufrieden geben. Wie bereits im vergangenen Dezember angekündigt hat der Axel Springer-Verlag für das Jahr 2009 alle großen Galas gestrichen. Grund dafür ist die anhaltende Wirtschaftskrise und die interne Umstrittenheit der diversen Veranstaltungen. Die Auszeit soll dazu genutzt werden um die Konzepte der kostspieligen Galas zu überdenken (wunschliste.de berichtete).

Dennoch konnten heute zum 44. Mal die Goldenen Kameras an den Mann gebracht werden. Frank Elstner moderierte die Pressekonferenz im Berliner Axel-Springer-Haus. Auch einige der Preisträger waren anwesend.

Als bester deutscher Fernsehfilm wurde die Verfilmung der Landshut-Entführung, das Drama "Mogadischu" ausgezeichnet. In dem Fernsehfilm beeindruckte Christian Berkel in seiner Rolle als Helmut Schmidt wohl auch die Jury. Als bester deutscher Schauspieler konnte er die Trophäe in Empfang nehmen, beste Schauspielerin wurde Anja Kling ("Wir sind das Volk"). Die Ehre als Bester Schauspieler International wurde James Bond-Darsteller Daniel Craig in Abwesenheit zuteil, ebenso wie Meryl Streep ("Mamma Mia!") als beste Schauspielerin International.

Für die beste Information ging die Goldene Kamera an Maybrit Illner und ihre gleichnamige ZDF-Talkshow, der Preis für die beste Unterhaltung ging an Olli Dittrich ("Dittsche"). Für die beste Musik National wurden "Ich + Ich" ausgezeichnet, für sein Lebenswerk als Musiker wurde Udo Lindenberg geehrt.

Für das Lebenswerk International wählte die Jury den Weltstar und Oscar-gekürten Regisseur Clint Eastwood aus, dessen neuer Film "Changeling" in diesen Tagen in unseren Kinos anläuft. Die mit 20.000 Euro dotierte Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera für die beste Nachwuchsschauspielerin ging an Paula Kalenberg ("Kabale & Liebe" / "Krabat") Schließlich kürten die Leser der HÖRZU noch in ihrer traditionellen Leserwahl die beste US-Serie. Das Rennen machte "Dr. House" mit Hugh Laurie in der Hauptrolle.

04.02.2009 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: presseportal.de; Bild: Axel Springer AG


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Goldene Kamera als Pressekonferenz
TV Wunschliste 04.02.09 18:12 770 
  Re: Goldene Kamera als Pressekonferenz
Wilkie 04.02.09 22:33 393 
  Re: Goldene Kamera als Pressekonferenz
TVfan91 04.02.09 23:09 464 
  Re: Goldene Kamera als Pressekonferenz
Private_Paula 05.02.09 00:55 497 
  Re: Goldene Kamera als Pressekonferenz
willi08 05.02.09 10:57 521 
  Re: Goldene Kamera als Pressekonferenz
flostgt 05.02.09 11:35 321 
  Re: Goldene Kamera als Pressekonferenz
willi08 05.02.09 15:58 439 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.