tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
geschrieben von: Logan5, 09.01.09 12:44
Ich mochte beim alten MTV/VIVA Formate wie Most Wanted mit Ray Cokes, Fast Forward mit Charlotte Roche, Sarah Kuttner. Die Show, Live-Konzerte, richtige Musikvideos, MTV Masters und MTV News mit Markus Kafka.

Eine neuer Sender dürfte solche Sendungskonzepte gerne wieder aufnehmen. Ich hätte gerne wieder journalistisch kompetente Berichte über Künstler oder bestimmte musikorientierte Themen. Ich würde mich über die Ausstrahlung von Konzerten freuen und hätte auch kein Problem mit interessanten, witzigen Shows, die mit Musik zu tun haben. Gerade Ray Cokes oder auch Sarah Kuttner haben da gute Vorarbeit geleistet.

Außerdem könnte man - quasi als Gegenentwurf zu den Plastik-Pop-Casting-Shows, in denen Teenager Lieder anderer Künstler nachsingen - eine Battle of the Bands-Show etablieren, in der unbekannte Künstler mit Eigenkompositionen in den Wettstreit um einen Plattenvertrag treten. Das wäre doch mal wirklich interessant.

Vor allem würde ich mir musikalische Vielfalt wünschen, die sich nicht ausschließlich am (vermeintlichen) Teenie-Geschmack orientiert, sondern sowohl auch weniger bekannten Künstlern eine Plattform bíetet, als auch bekannte Bands aus Bereichen jenseits des Mainstreams - wie etwa Punk, Heavy Metal, Progressive Rock, Reggae, Ska, Folk berücksichtigt.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn neben aktuellen Künstlern auch ab und zu an die z.T bereits vergessenen Größen der Rock- und Pop-Geschichte erinnert würde. Warum sollte man nicht mal ein Konzert der "Doors" zeigen oder "Queen" im Wembley-Stadion?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich regelmäßig Musikfilme zeigen ließen. Mir fallen da spontan Michael Jackson's Moonwalker oder Ghosts, Pink Floyd's The Wall oder Live at Pompeij oder Marillion's Brave ein, aber sicher gibt es da auch noch aktuellere Sachen.

Vor allem bin ich für die Rückkehr des Musikvideos, das sich als Kunstform versteht - wie etwa "Take on me" von A-ha oder "Land of Confusion" von Genesis oder "Sledge Hammer" von Peter Gabriel oder "Three Little Pigs" von Green Jelly uvm.. So etwas sollte wieder gefördert werden, statt ewig die selben wackelnden Hinterteile irgendwelcher Rapper-Groupies zu zeigen!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Initiative für modernes Musikfernsehen
Sucre 07.01.09 15:15 581 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
OStD Dr. Gottlieb Taft 07.01.09 15:25 299 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
tvgenau 08.01.09 10:13 206 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
thomas_nld 08.01.09 10:56 364 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
Darkness 09.01.09 11:11 188 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
MarkusA. 09.01.09 11:56 221 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
Logan5 09.01.09 12:44 349 
  Re: Initiative für modernes Musikfernsehen
Isaak_Hunt 09.01.09 14:42 256 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.