|
Boulevardpresse hetzt gegen "Dexter"
Der Kölner "Express" wittert mal wieder einen TV-Skandal: Objekt des Hasses ist ausgerechnet die qualitativ über jeden Zweifel erhabene US-Serie "Dexter", die seit dieser Woche montags auf RTL II gesendet wird - aus Jugendschutzgründen erst um 22.55 Uhr.
In einem Text mit der Überschrift "Aufstand gegen Brutalo-TV" zitiert Deutschlands Boulevardblatt Nr. 2 einen empörten Bürger und "Express"-Leser, der vor einem "Dexter"-Plakat posiert und Strafanzeige gestellt haben will. Strafanzeige gegen wen eigentlich? Das verrät uns der "Express" nicht... Das umstrittene, aber unverkennbar ironische Plakat zeigt Dexter mit Schwiegersohn-Lächeln und einigen Blutspritzern im Gesicht. Dazu der Spruch: "Keine Angst. Der will nur töten." Zugegeben, über das Plakat lässt sich streiten. Ebenso darum, ob eine Serie, die sich nicht an Kinder und Jugendliche richtet, so flächendeckend in großem Umfang beworben werden sollte. Damit darf sich nun allerdings der Deutsche Werberat befassen, der gegenüber dem "Express" bestätigt hat, dass zahlreiche Beschwerden gegen die Werbung eingegangen sind und der Sender daher zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. Der "Express"-Schreiberling hat sich unterdessen in einen Blutrausch geschrieben, der sich nicht mehr gegen das Plakat, sondern gleich gegen die ganze Serie richtet: "Blutrünstige Selbstjustiz" will er gesehen haben und beschreibt genüsslich diverse Gewaltakte: "Schädel fliegen durch die Luft, Skalpelle schneiden sich durchs Gesicht" und so weiter... Möglicherweise hat er ja versehentlich eine Freddy Krüger-DVD in den Rekorder geschoben. Denn anstelle einer Action-Serie, in der Selbstjustiz verherrlicht wird, entpuppt sich "Dexter" als intelligente, subtile Serie mit psychologisch komplexe Figuren, die ebenso spannend wie humorvoll daherkommt, aber auch nicht vor blutigen Szenen zurückschreckt (wunschliste.de berichtete). Pech für den "Express", dass sich die herbeigeschriebene Empörung bei den Lesern nicht so recht einstellen will. Im Gegenteil, denn die User-Kommentare unter dem auf der Internetseite des "Express" veröffentlichten Text sind allesamt pro "Dexter": "Eines der besten und intelligentesten Stücke Fernsehen, die je gemacht wurden", heißt es dort. Oder auch: "Es wird sich über ein harmloses Plakat aufgeregt, dieses kleinkarierte Denken ist wieder typisch Deutsch". Und kurz auf den Punkt gebracht: "Schon klar, kein Stückchen gesehen, aber heuchlerisch mal was dagegen schreiben." Das nennt man dann wohl ein Eigentor. Gewinner ist auf jeden Fall der Sender RTL II, der sich über so viel kostenlose Werbung durch das Boulevardblatt freuen darf. Vielleicht sollte der Sender noch eine Ansichts-DVD zu "Californication" in die "Express"-Redaktion schicken... 30.09.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de Quelle: express.de; Bild: Showtime [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|