tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Nun mal ehrlich...
geschrieben von: Delacroix, 20.10.03 14:12
Der Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen bestand ja teilweise darin, dass diese den Privaten ähnlicher wurden, aus Angst davor, mit einem vermeintlich "verstaubten" Programm (zur Verstaubtheit der öffentlich-rechtlichen siehe die ganzen enthusiastischen Erinnerungen im Nostalgie-Forum) Zuschauer zu verlieren. Das waren natürlich auch ganz reale Marktanteile. Das ZDF beschloss einfach, für jüngeres Publijum nicht mehr zur Verfügung zu stehen (Weihnachts-Vierteiler, hochwertige Eigenproduktionen), sondern hauptsächlich Senioren-Programm zu senden. Solche wirklichen Perlen wie "das kleine Fernsehspiel" gibt es zwar glücklicherweise immer noch. Mit 3Sat und Arte hat man aber zudem Sender, die noch viel mehr als "Experimentierfeld" taugen würden, als sie schon genutzt werden. Warum sich nicht auf die eigenen Stärken besinnen, die Trends der TV_landschaft (Castingshow, bunte dumme Flackerserien etc.) links liegenlassen.

Und mal analysieren, was beispielsweise die surrealen tschechischen Kinderserien aus den Siebzigern, die grossartigen Eigenproduktionen bis in die Achtziger (eigentlich bis kurz vor Beginn der Privaten...), die rätselhaften Meisterwerke a la Twin Peaks, was das alles so erfolgreich machte, dass sich Leute jetzt ein Bein ausreissen, um da an Mittschnitte oder DVDs zu kommen. Die Marktforscher mal in den Urlaub schicken, sich stattdessen paar schlaue junge Leute holen, und begreifen, dass eine gewisse Art von ruhigem, geheimnisvollem, klug gemachtem und atmosphärischem Fernsehen schon mal möglich war, auch immer noch möglich ist (siehe ARTE, oder manche der neuen "Tatort"-Folgen), und vor allem in Zukunft wieder viel interessanter sein könnte als RTLSAT1PRO7VOX und wie sie alle heissen. Bei denen ist der Neuigkeitseffekt inzwischen ganz weg, und die haben auch immer weniger Geld für ihren Schund, und keine glückliche Hand bei der Auswahl ihrer Serien, sie schielen immer kurzfristiger auf Markteffekte und werben immer penetranter, am Ende werden sie alle mehr oder weniger so wie NEUNLIVE enden. Die andere Seite ist natürlich, dass wenn einem im Freundeskreis "Diskussionen" über "POPSTARS" begegnen oder sich über Arte lustig gemacht wird, dass man da halt auch mal sagt, dass man das eher dumm findet. Und uncool.
Ich will, dass das ZDF mal wieder eine schlaue Science-Fiction-Serie produziert.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
TV Wunschliste 17.10.03 18:32 727 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
Spenser 18.10.03 00:46 282 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
dissident 18.10.03 01:57 273 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
eva8 18.10.03 02:41 250 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
dissident 18.10.03 02:43 254 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
Newbee 18.10.03 18:22 214 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
Delacroix 18.10.03 13:07 340 
  Re: Noch mehr Doku-Soaps auf ProSieben
Cox 18.10.03 13:12 229 
  Pro7 geht jetzt auch den Berg runter
planet 20.10.03 01:03 222 
  Nun mal ehrlich...
kozi 20.10.03 04:30 229 
  Re: Nun mal ehrlich...
Delacroix 20.10.03 14:12 220 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.