tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
geschrieben von: xy, 29.06.03 23:45
"Wenn die Sesamstrasse abgesetzt wird, dann wird sie nicht durch die Sendung mit der Maus ersetzt, sondern durch eine Doku-Sendung für Erwachsene. Die Maus steht gar nicht zur Debatte."

Das weiß ich natürlich. Die Maus ist ja auch kein Aushängeschild für den NDR, sondern für den WDR, der die Maus produziert. Das habe ich in meinem Beitrag aber auch ganz deutlich gemacht, dass die Maus nicht die Sesamstraße ersetzen soll, sondern parallel dazu (bzw. eine halbe Stunde vorher) in einem anderen Programm gezeigt werden soll, nämlich im WDR. Ich wollte damit nur zeigen, dass es im Bezug auf die Sesamstraße durchaus qualitativ gleichwertige Programme gibt.

"Sie ist ausserdem eher für ältere Kinder im Schulalter und lässt sich deshalb nicht mit der Sesamstrasse vergleichen."

Hm, also sie ist für Fernsehanfänger ab 3 gedacht. Ich habe sie damals auch schon ab 3/4 Jahren gesehen und mir gefiel die Maus immer besser als die Sesamstraße. Die Sach-Beiträge sind eigentlich alle so konzepiert, dass man sie auch als 4jähriger einigermaßen gut verstehen kann. Ich finde, da werden die Kleinen auch unterschätzt. Die verstehen schon eine ganze Menge.

"Deine Argumentation "wenn die Sendung mit der Maus schon nicht ausgestrahlt wird, dann soll auch die Sesamstrasse nicht gezeigt werden" empfinde ich als etwas komisch. Hier geht es jetzt nur um die Sesamstrasse."

Aber dann passt doch die Argumentation gerade so gut :-). An diesem Beispiel sieht man doch, dass die Leute nur protestieren, weil ein Sendeplatz, der im Moment existiert, an eine andere Sendung für Erwachsene vergeben werden soll. Wenn es den Sesamtraßen-Sendeplatz um 18.00 Uhr gar nicht geben würde, würde auch keiner auf die Idee kommen, für die Einführung eines Sesamstraßen-Sendeplatzes um 18.00 Uhr zu protestieren.
Und so ist es meiner Meinung nach auch mit der "Sendung mit der Maus". Im Übrigen meine ich nicht "wenn die Sendung mit der Maus schon nicht ausgestrahlt wird, dann soll auch die Sesamstrasse nicht gezeigt werden". Denn beide Sendungen werden ja ausgestrahlt, selbst wenn demnächst der 18.00 Uhr-Termin der Sesamstraße gekippt werden soll. Es muss vielmehr heißen: "Wenn die "Sesamstraße" einen fast täglichen Sendetermin im NDR zur besten Sendezeit hat, müsste dies auch der "Sendung mit der Maus" im WDR zustehen, da sie von der Qualität und den Quoten her locker mit der Sesamstraße mithalten kann." Leider hatte die Programmdirektion vom WDR wohl bisher immer andere Vorstellungen als die vom NDR.
Ich bin ja auch gar nicht dafür, dass die Sesamstraße um 18.00 Uhr abgesetzt wird. Ich hoffe, das ist klar geworden.

Übrigens wird es weiterhin eine fast tägliche Ausstrahlung zum 7.30 Uhr-Termin geben.
Tipp: Sesamstraße demnächst um 7.30 Uhr im NDR und/oder um 8.00 Uhr im KI.KA programmieren und aufzeichnen und später um 18.00 Uhr für den Nachwuchs einschalten. Da die meisten einen Videorecorder haben, dürfte dies kein Problem sein. So muss sich kein Kind beklagen, es könnte die Sesamstraße abends nicht mehr sehen;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
TV Wunschliste 28.06.03 14:34 601 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
xy 28.06.03 15:14 274 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
Sushi 28.06.03 15:22 221 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
xy 28.06.03 17:37 257 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
Sushi 29.06.03 19:00 159 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
xy 29.06.03 23:45 246 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
Ralf 28.06.03 15:36 204 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
xy 28.06.03 17:27 225 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
dj_ddt 28.06.03 22:32 179 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
Willi 28.06.03 22:35 185 
  an XY
Cubitus 29.06.03 11:14 168 
  an Cubitus
xy 29.06.03 17:09 210 
  Re: Hamburger Kinder fordern: 'Rettet die Sesamstraße!'
geraldo 29.06.03 14:41 155 
  nochmal an XY
Cubitus 03.07.03 23:29 144 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.