tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
50 Jahre Fernsehen
geschrieben von: Ralf, 25.12.02 13:49
Hier nochmal der Hinweis auf ein paar TV-Highlights zum 50jährigen Fernseh-Jubiläum.

Mittwoch, den 25.12.

Als Opa vor der Glotze saß
Phoenix: 23.15 Uhr
Deutsches Fernsehen in den 30er-Jahren
Film von Dieter Zimmer und Carl-Ludwig Paeschke, ZDF/82

Und der Beweis, dass das 50jährige TV-Jubiläum schon 1982 gefeiert wurde.

Donnerstag, den 26.12.

Wer hat's gesehen? - Das Quiz zum TV-Kult
ARD: 16.15 Uhr
Moderation: Eva Herman
Womit ging das Fernsehprogramm in Deutschland 1952 auf Sendung? Wie viele Menschen sahen die Krönung von Elisabeth I. im Fernsehen? Wer moderierte als Erster die "Formel 1", und wie hieß die Assistentin bei "Dalli-Dalli"? Solche Fragen stellt Eva Herman bei "Wer hat's gesehen?", dem Quiz rund um den Fernsehkult.
Die Kandidaten Frank Elstner, Bärbel Schäfer und Thommy Ohrner, alle drei selbst ein Teil deutscher Fernsehgeschichte, müssen sich erinnern: an Stars und Eintagsfliegen, Melodien und Ereignisse, an Werbespots und Serien aus den vergangenen 50 Jahren.

Kurzweilige Quizshow, in der uns diesmal hoffentlich Patzer wie in der letzten Sendung vom 23.12. (NDR) bei der Frage nach dem Raumschiff von "Commander McLean" erspart bleibt. (Hallo? Der Commander hiess "Mc LANE")


"Es ist 20 Uhr..." - Die Tagesschau wird 50
ARD: 22.00 Uhr
Dokumentation von Armin Toerkell und Sandra Maischberger
Es war eine abenteuerliche Pionierzeit, die NDR und WDR zum 50. Jubiläum der "Tagesschau" am 26. Dezember erstmals auferstehen lassen. "Es ist 20 Uhr.... Die Tagesschau wird 50" verbindet eine Rekonstruktion der Anfänge mit einer genauen Beobachtung des 24-Stunden-Betriebes, der heutigen "Tagesschau". Spielszenen machen die Anfänge in den 50er Jahren auch emotional greifbar. Ergänzt werden sie durch Interviews mit Zeitzeugen und Archivmaterial.

Nach allen Vorberichten eine eher schwache Doku zum vermeintlichen 50jährigen Tagesschau-Jubiläum, das eigentlich schon irgendwann im Frühjahr hätte gefeiert werden können.


Die NWDR-Rolle - Wie das Fernsehen anfing
ARD: 1.15 Uhr
Eine Spurensicherung von Christian Stöffler
Anlässlich des 50. TV-Jubiläums präsentiert der NDR (der 1955 aus dem NWDR hervorging) einen 180 Minuten langen Zapping-Mix, eine "Revue der ungesehenen und vergessenen Programm-Spuren". In diesem eigenwilligen "Video-Spiel" treffen erste Fernsehkrimis auf pädagogische Weihnachtsansprachen, vorsichtige Programmwerbung mittels Ansagerinnen, auf Fragmente von Fernsehspielen und Wochenschauclips für die Tagesschau.

Aus meiner Sicht leider etwas enttäuschende Doku, die wenig wirklich erhellendes zum Fernsehstart zu zeigen hat.



Alle Tipps auch auf:
[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  50 Jahre Fernsehen
Ralf 25.12.02 13:49 565 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.